Bücher zum Mitnehmen

Gratis Bücher aus einer Telefonzelle mitnehmen? Am 16.7.2014 wurde der erste frei zugängliche Bücherschrank in der Innenstadt Freiburg eingeweiht. Geesche und Sarah waren bei der Eröffnung in der Sedanstraße am Stadtheater dabei und haben nachgehakt, was es mit dem Bücherschrank alias Telefonzelle auf sich hat – und haben auch ein paar Fotos mitgebracht.

Bildung soll allen frei zugänglich sein, finden die Mitglieder der Studierendeninitiative „Weitblick e.V.“. Deswegen haben sie den ersten Bücherschrank in der Innenstadt in Freiburg aufgestellt. Hier kann jeder, der möchte, Bücher mitnehmen oder auch hineinstellen – alles kostenfrei und anonym. „Der Bücherschrank lebt von Geben und Nehmen“, erzählt die Hauptinitiatorin Lena Krause. Im besten Fall soll er ein Selbstläufer werden.

Möglich war das Ganze nur in Kooperation mit dem Stadttheater. Die gelbe Telefonzelle, in der die Bücher stehen, stammt aus dem Theaterfundus. Schreinerei, Schlosserei und Bühnentechnik verwandelten das Requisit in das, was es jetzt ist: ein Auffangbecken für Bücher. Kontrolliert wird der Bücherschrank nicht, Weitblick setzt auf das kollegiale Bewusstsein der Stadt. Das scheint auch zu klappen: Bereits vor der offiziellen Einweihung haben viele Lesefreudige Bücher in den Schrank gestellt.

Wörterbücher, Kinderbücher, Romane …

Das Angebot ist bunt gemischt: Vom Kinderbuch über den Roman bis hin zum Wörterbuch ist alles vorhanden. Besucherin Julia Liebermann ist von der Idee begeistert: „Ich kenne das Prinzip schon aus anderen Städten. Man findet hier Bücher, auf die man sonst nie stoßen würde“, erzählt sie. Sie möchte bald wiederkommen und auch eigene Bücher mitbringen.

Doch nicht nur am Stadttheater gibt es Bücher zum Mitnehmen. Über ganz Freiburg erstreckt sich bereits ein Netz von Bücherschränken. Sogar ein Kühlschrank ist dabei. Wo sich diese genau befinden, kann man an der Außenwand der jeweiligen Schränke sehen oder auch in unserer Bildergalerie.

Mehr zu Weitblick. e.V. Freiburg gibt es unter weitblicker.org/Stadt/Freiburg

Bilder von der Erföffnung des Bücherschrankes

Zum Start der Galerie bitt ein Foto anklicken.

Mehr zum Thema auf uniCross

Soziale Erfrischung