Online-Umfrage der Stabstelle Gender and Diversity

Gibt es an der Uni Freiburg Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität? Zur Vorbereitung auf den Tag der Vielfalt zum Thema „Sexuelle Identität/sexuelle Orientierung“ am 3.11.2014 gibt es eine Online-Umfrage, die sich auch an Studierende richtet.

Der Tag der Vielfalt findet dieses Jahr zum Thema „Sexuelle Identität/sexuelle Orientierung“ statt. Er wird bereits zum dritten Mal von der Stabstelle Gender and Diversity ausgerichtet. In Form der Online-Umfrage können alle Angehörigen der Uni Freiburg dem Organisationsteam von ihren Erfahrungen berichten.

Im Online-Formular kann man angeben, ob man an der Uni Freiburg Erfahrungen mit Diskriminierung im Zusammenhang mit der sexuellen Identität oder der sexuellen Orientierung gemacht hat. Was kann konkret verbessert werden, um solcher Diskriminierung entgegenzuwirken? Wie kann die Uni der Vielfalt sexueller Identitäten noch mehr gerecht werden?

Außerdem kann der Nutzer sogenannte Best-Practice-Beispiele angeben. Dies sind Beispiele dafür, wie der Umgang mit verschiedenen sexuellen Identitäten besonders gut gelingen kann. „Das könnte die selbstverständliche Einbeziehung gleichgeschlechtlicher Lebensformen in Text und Bild sein, ein aktives Eintreten gegen Diskriminierung, zum Beispiel bei Witzen, Schimpfwörtern oder Übergriffen oder auch die Einrichtung einer Unisex-Toilette“, sagt Aniela Knoblich von der Leitung der Stabsstelle Gender and Diversity.

Alle Einsendungen werden vertraulich behandelt, persönliche Angaben sind freiwillig und werden vor der weiteren Nutzung anonymisiert. Die Umfrage läuft bis Oktober 2014.

Zur Umfrage geht es hier:

www.diversity.uni-freiburg.de/TagderVielfalt/ihr-input-zaehlt

Mehr Infos

Mehr Informationen zum Tag der Vielfalt unter

www.gleichstellung.uni-freiburg.de/TagderVielfalt

Veröffentlicht am 10. Juli 2014

Empfohlene Artikel