Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Raphael Steinhilber, der Mathe, Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie Spanisch auf Lehramt studiert und in den Semesterferien als Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik arbeitet, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Warum gerade die Uni Freiburg?

Das weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Ich wusste nur, dass ich wegen des Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg bleiben und nicht zu nah an meiner Heimatstadt studieren wollte, also fiel Tübingen aus. Damit grenzte sich die Auswahl auf Heidelberg, Konstanz und Freiburg ein. Den Ausschlag gab glaube ich am Ende meine Tante, die selbst hier studierte und mir von der Stadt vorschwärmte.

Bist du Frühaufsteher?

Nein, ich versuche zumindest immer länger als kürzer zu schlafen. Aber später als 10 Uhr wird es eigentlich selten.

Welche Vorurteile Deines Berufs erfüllst Du?

Ich weiß nicht genau was für Vorurteile über Hiwis vorherrschen, aber falls es welche gibt, erfülle ich diese bestimmt. Ansonsten bin ich bei uns vor allem für die EDV verantwortlich. Ich denke da passe ich als Mann, der einmal lange Haare hatte, Metal hört oder gehört hat und hin und wieder Computerspielen nicht abgeneigt ist, ganz gut ins Muster.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Als Kind dachte ich, dass der Nikolaus in meinem Kindergarten von meinem Vater gespielt wurde. Heute weiß ich, dass das tatsächlich stimmt. (Erkannt habe ich das an seinem Bart, den man am Rand des künstlichen noch sehen konnte.)

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Die morgendliche Zeitungslektüre ist ein ziemlich fester Bestandteil meines Tagesablaufs. 🙂

Was geht gar nicht?

Stellwände an Fließbändern in der Mensa um „Containern“ zu verhindern.

Wann wird die neue UB fertig sein?

Ich hoffe Anfang nächsten Jahres, dann werden auch die Arbeitswege für uns Hiwis etwas kürzer.

Mensa oder Vesperbrot?

Beides, aber beides selten.

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Einmal traf ich zufällig eine Freundin, die ich zwei Jahre zuvor im Ausland kennen gelernt hatte, zu der ich dann aber keinen Kontakt mehr hatte. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass sie jetzt auch in Freiburg studiert. Dann etwa ein Jahr später traf ich sie wieder und sie erzählte mir, dass sie vor kurzem vor meinem Zimmer stand, weil sie eine meiner Mitbewohnerinnen kennt.

Wo sonst würdest Du gerne leben oder arbeiten?

In Lateinamerika im Allgemeinen und in Uruguay im Speziellen, da ich dorthin viele persönliche Verbindungen habe, es einfach ein tolles Land ist und ich sehr gerne Spanisch spreche.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Privat
Veröffentlicht am 26. August 2014

Empfohlene Artikel