alma* 127: Bildungseis in Freiburg und Der Schwarzwald als Filmkulisse

uni.tv freiburg entdeckt eine ganz einfache Möglichkeit, zu genießen und etwas Gutes dabei zu tun und lernt den Schwarzwald als Filmkulisse aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Susann Höfer

Dauer: 08:18 Min.

Redaktion uni.tv : Andreas Nagel

[jwplayer mediaid=”4859″]

Bildungseis in Freiburg

International helfen kann so einfach sein

Das Bildungseis

Schüler in Ghana

Jeden Sommer geben wir uns der süßen, verführerischen Lust hin. Eis bringt unsere Sinne zum Schmelzen. Es tut bei sommerlicher Hitze richtig gut. Wer aber auch für Andere Gutes tun will, der kauft sich am besten ein Bildungseis. Wer sich in einer Freiburger Eisdielen für diese Eissorte entscheidet, hilft mit 20 Cent pro Eiskugel, Baukosten für Grund- und Mittelschulen in Ghana zu finanzieren, so dass 400 Schüler schließlich auch in der Regenzeit im Trockenen lernen können. Bei den Eisdielen Incontro, Portofino und Cream Garden gibt’s das leckere Eis mit der kleinen Spende.

*länge: 02:57 ► video ansehen
*autorinnen: Theresa Gunkel, Amelie Mack

<Mehr zum Thema auf uniCross: Soziale Erfrischung>

Dreharbeiten im Schwarzwald

Der Schwarzwald als Kulisse für den Film “Nach der Wahrheit”

Filmdreh „Nach der Wahrheit“

Am Set

Die perfekte Einstellung, die richtigen Emotionen, die passende Stimmung: Regisseur, Kameramann, Schauspieler – alle sind angespannt. Die Klappe fällt, es dreht sich alles nur noch um diesen Moment. Bevor der Take im Kasten ist, kommt hier keiner raus. Nach zwei Wochen Arbeit ist er dann fertig: Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg drehten den Film „Nach der Wahrheit“ in einem 200 Jahre alten Bauernhaus bei Freiburg. Die alma*-Mitarbeiterin Chiara Fleischhacker hat die Aktion auf dem Set beobachtet.

*länge: 03:47 ► video ansehen

*autorin: Chiara Fleischhacker

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv