Wo finde ich ein Zimmer?

Wo finde ich ein Zimmer?

Der alljährliche Wohnungswahnsinn zum Wintersemester: Verzweifelte Erstis sitzen beim WG-Casting-Marathon und das Studierendenwerk sucht sogar auf Bahnen und Brötchentüten nach  Zimmern für die Studierenden. uniCross hat die wichtigsten Möglichkeiten und Tipps zur Wohnungssuche in Freiburg zusammengestellt.

Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist alljährlich zum Wintersemester überlastet. Denn dann strömen die Erstsemester nach Freiburg und suchen alle gleichzeitig ein Zuhause.

Bevor die Suche aber losgeht gilt es einige Entscheidungen zu treffen: Wohngemeinschaft oder Einzelwohnung? Party-Wohnheim oder Zweck-WG? uniCross hat die wichtigsten Angebote zusammengetragen.

Wohnheime

Was ist das?

Der Klassiker: Das Studierendenwerk und einige private Träger betreiben Wohnheime für Studierende. Je nach Wohnheim lebt man hier mit bis zu 12 Personen in einer WG oder alleine in einem Appartement. Zimmer im Wohnheim sind eine der günstigsten Möglichkeiten in Freiburg unterzukommen.

Wie finde ich ein Zimmer?

Beim Studierendenwerk muss man sich für einen Platz im Wohnheim bewerben. Auf der Seite des Studierendenwerks kann man sich vorher über die einzelnen Wohnheime informieren. Besichtigungstermine werden aber nicht angeboten, hier kauft man die Katze im Sack.

Was gibt es zu beachten?

Die offizielle Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 31.8. des jeweiligen Jahres, teilweise bevor die Studienzusagen kommen.

Tipps

Auch nach der offiziellen Bewerbungsfrist kann es noch freie Plätze in einem Wohnheim geben. Es lohnt sich immer mal wieder beim Studierendenwerk anzurufen und nachzufragen.

Wer ein Wohnheim besichtigen möchte: Einfach vorbeischauen und nett fragen, ob man sich ein Zimmer anschauen könnte, meistens ist das kein Problem.

Links

Bewerbungsportal: www.swfr.de/wohnenportal/

Die verschiedenen Wohnheime: www.swfr.de/wohnen/wohnheime/wohnheime-im-ueberblick

uniCross-Beitrag zum Wohnen im Container: Quadratisch, praktisch, mobil — addhome study

uniCross-Beitrag zu den neuen Wohnheimen: Mehr Wohnraum für Studierende

Online-Portale

Was ist das?

Auf Seiten wie wg-gesucht.de bieten WGs ihre freien Zimmer an. Wer lieber allein wohnen möchte findet hier auch Wohnungen. Die Seiten sind für Nutzer kostenlos und es gibt meist keine Vermittlungs- oder Maklergebühr.

Wie finde ich ein Zimmer?

Wenn dir eine WG oder Wohnung gefällt, kontaktierst du den Anbieter per Telefon oder E-Mail um einen Termin zum Besichtigen der Wohnung und Kennenlernen der Mitbewohner auszumachen. Dann gilt es nur noch das berüchtigte WG-Casting zu bestehen.

Was gibt es zu beachten?

Einige WGs suchen Mitbewohner eines bestimmtes Geschlechts oder Alters. Um Zeit zu sparen solltest du diese Kriterien als erstes beachten.

Zudem gibt es viele Angebote nur zur Zwischenmiete, also für einen begrenzten Zeitraum. Doch auch diese Angebote sind interessant, um erst einmal unterzukommen. Wenn sich der Wohnungsmarkt in einigen Monaten beruhigt hat, ist es einfacher eine längerfristige Bleibe zu finden.

Tipps

Schnell sein ist wichtig. Gerade zum Semesteranfang suchen viele ein Zimmer. Dementsprechend erhalten die WGs oft bis zu 100 schriftliche Anfragen am Tag. Mehr Chancen hat, wer direkt anruft solange eine Telefonnummer angegeben ist. Meist ist die Telefonnummer aber nur bei neuen Einträgen angegeben und nur für kurze Zeit. Es lohnt sich also die Seiten in kurzen Abständen nach neuen Einträgen zu durchsuchen.

Wer eine WG per E-Mail anschreibt erhöht mit einer originellen Vorstellung seiner Person die Chancen aus der Masse herauszustechen. Schwindeln geht natürlich nicht und fällt spätestens beim persönlichen Treffen auf.

Links

www.wg-gesucht.de

www.studenten-wg.de

Soziale Medien

Was ist das?

Auch bei Facebook und Co. gibt es inzwischen Gruppen die speziell zur Wohnungssuche in Freiburg gedacht sind.

Wie finde ich ein Zimmer?

In den Gruppen die Angebote durchforsten und die Personen direkt anschreiben.

Was ist zu beachten?

Die Suche ist etwas aufwendiger als bei einschlägigen Seiten, da es meist mehr Gesuche als Angebote gibt und die Seiten sich manchmal mit Spam füllen.

Tipps

Auch hier gilt es schnell und ausdauernd zu sein, um aktuelle Angebote zu finden.

Auf den Facebook-Gruppen einzelner Wohnheime gibt es manchmal Wohnungsangebote, meist zur Zwischenmiete. Hier ist die Erfolgschance höher, da es weniger Nachfrager gibt als in den populären Gruppen, dafür sind aber auch die Angebote seltener.

Links

Biete – suche – Wohnung – Zimmer – WG – Freiburg: www.facebook.com/groups/wohneninfreiburg

WG und Wohnung Freiburg: www.facebook.com/groups/394556310631268

Facebook-Gruppe des größten Freiburger Wohnheims, der StuSie:  www.facebook.com/groups/100771280013291

Schwarzes Brett

Was ist das?

Die sozialen Medien der Steinzeit: An den Schwarzen Brettern der Universität finden sich Zimmer- und Wohnungsangebote.

Wie finde ich ein Zimmer?

Hier ist Beinarbeit gefragt: An die Uni gehen und alle Schwarzen Bretter nach Angeboten abklappern.

Hier findet ihr die Schwarzen Bretter

Wohnen für Hilfe

Was ist das?

Personen die sich etwas Hilfe im Haushalt wünschen, zum Beispiel beim Einkaufen oder im Garten, bieten Studierenden ein Zimmer zu einer vergünstigten Miete an. Im Gegenzug helfen die Studierenden nach Vereinbarung im Haushalt mit.

Wie finde ich ein Zimmer?

Die Vermittlung erfolgt über das Studierendenwerk.

Was gibt es zu beachten?

Nur wer bereit ist, sich auf diese spezielle Wohnpartnerschaft einzulassen, sollte das Angebot nutzen. Die Hilfsleistungen haben je nach Abmachungen einen zeitlichen Umfang von 10-40 Stunden pro Monat.

Tipps

Hier ist das persönliche Kennenlernen von Vermieter und Mieter noch wichtiger als in einer WG, darum dazu ausreichend Zeit nehmen.

Links

uniCross-Beitrag zum Thema Wohnen für Hilfe: Wohne lieber ungewöhnlich

www.swfr.de/wohnen/wohnen-fuer-hilfe

Notunterkünfte

Was ist das?

Morgen geht die Uni los und du hast immer noch keine Wohnung? Keine Sorge, niemand bleibt in Freiburg obdachlos. Das Studierendenwerk bietet für einige Woche zum Semesterstart Notunterkünfte an.

Wie finde ich ein Zimmer?

Anmeldung unter zimmer@swfr oder 0761/2101-204.

Was gibt es zu beachten?

Die Übernachtung kostet 8 Euro pro Nacht und du solltest dich auf Schullandheimatmospähre vorbereiten.

Tipps

Mit positiver Einstellung in das Nachtlager gehen: Hier lernst du schnell Leute kennen!

Links

www.swfr.de/wohnen/wohnheime/notunterkuenfte

uniCross-Beitrag zum Wohnen in der Notunterkunft: “Es ist okay”

Hinweis:

Die Liste ist eine Auswahl von Angeboten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. uniCross übernimmt trotz sorgfältiger Kontrolle keine Haftung für die Angaben und die Inhalte verlinkter Seiten.


Foto: Studierendenwerk Freiburg
Autoren:
Veröffentlicht am 11. September 2014

Empfohlene Artikel