alma* 130: Eröffnung des Campus III Wohnheims und Kulturprojekt ECC

Zum Semesterbeginn stellen sich für viele Studierende wieder die Fragen: Wo werde ich wohnen? Kann ich mir das überhaupt leisten? Mit dem neuen Studierendenwohnheim Campus III entspannt sich die Lage ein wenig. Spannend dagegen wird es beim European Citizen Campus, oder kurz ECC. Studierende aus sechs europäischen Ländern ergründen künstlerisch, ob es eine gemeinsame EU-Identität gibt.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Yvonne Gaudes Dauer: 08:12 Min. Redaktion: Horst Hildbrand

►Sendung ansehen

Eröffnung des Campus III Wohnheims

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Zu Semesterbeginn stellen sich für Studierende wieder die Fragen: Wo werde ich wohnen und kann ich mir das überhaupt leisten? Das Studierendenwerk hat mit der Eröffnung des neuen Wohnheims Campus III darauf reagiert. Doch die neuen Unterkünfte sollten nicht nur bezahlbar sein – schick aussehen und umweltverträglich sollte das Wohnheim auch noch sein.

*länge: 02:08 ► video ansehen
*autor: Michael Kuhn, Maike Flüchter

European Citizen Campus

Das Kulturprojekt der EU

Was ist Heimat? Und wie kann man diesen Begriff künstlerisch umsetzen? Damit beschäftigen sich Studierende aus sechs europäischen Ländern beim European Citizen Campus oder kurz ECC. Künstlerisch wollen sie herausfinden, ob es so etwas wie eine gemeinsame europäische Identität gibt. Mit Tanz, Musik, Malerei und anderen Künsten, werden diese Fragen in kreativen Workshops ergründet.

*länge: 04:24 ► video ansehen
*autoren: Amelie Kühn, Eva Aßmann, Michael Kuhn

uniCross-Beitrag zum ECC

Was ist Heimat für uns?