Studentisches Filmfestival

Freiburger Studierende des interdisziplinären Masters „Renewable Energy Management“ veranstalten vom 21. bis 23.11.2014 das Greenstorming FilmFestival. Neben Filmvorführungen, Frage-Sessions und Podiumsdiskussionen organisieren sie einen Filmwettbewerb, bei dem kreative Köpfe Ideen einreichen und ein Preisgeld gewinnen können.

Insgesamt 25 Studierenden aus 16 Ländern haben zusammen das Greenstorming FilmFestival auf die Beine gestellt. Sie alle studieren in Freiburg auf den Master „Renewable Energy Management“. So international wie das Team ist auch der ausgeschriebene Filmwettbewerb. „Wir haben zwei internationale Kategorien, einmal Kurzfilme bis 10 Minuten Länge, die “Green Flicks“ und die Ultrakurzfilmkategorie „Green Shots“ sind eine Art Werbespots mit maximal zwei Minuten Länge“, sagt Markus Arnold, einer der Studierenden aus dem Marketingteam des Festivals.

Etwas bewegen und gewinnen

„Wir wollen mit dem Greenstorming FilmFestival vor allem etwas bewegen“, sagt Arnold. „Es geht darum, viele Menschen zu erreichen und auf erneuerbare Energien aufmerksam zu machen, die Leute zum Denken und Umdenken anregen.” Dokumentationen wie „Die 4. Revolution“ und „SolarTaxi“ sowie die Wettbewerbsfilme sollen das Publikum zur gemeinsamen Diskussion und nachhaltigem Denken anregen.

Noch bis zum 20. Oktober 2014 können kreative Köpfe aller Altersgruppen Filme rund um die Energiewende und erneuerbare Energien einreichen. Welche Einsendung mit einem Preisgeld gekürt wird entscheidet während der Festivaltage eine Jury aus Film- und Energieexperten. Beim „Green Shots“ sind das bis zu 200 Euro für den ersten Platz und bei „Green Flicks“ bis zu 400 Euro. Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht.

Finanziert durch Spenden und Crowdfunding

Vor allem die Finanzierung des Filmfestivals sei nicht einfach gewesen, sagt Arnold. Bei einem FilmFestival für erneuerbare Energien sollen auch die Sponsoren für Umweltbewusstsein stehen. Doch die wirtschaftliche Lage von Firmen im Bereich erneuerbare Energien sei im Moment problematisch, daher seien diese relativ zurückhaltend mit Spenden und mit Sponsorships gewesen. Nun ist die Finanzierung aber gesichert, dank privater Spenden, Sponsoren und einem erfolgreichen crowdfunding.

Am 25.10.2014 veranstalten die Studierenden zudem eine fundraising-Party in der StuSie Bar. „Mehr dazu gibt’s bald auf unserer facebook Seite“, sagt Arnold.

Greenstorming

Das Team der Freiburger Studierenden des interdisziplinäres Masters “Renewable Energy Management”.

Die Arbeit in einem internationalen Team bringt einige Herausforderungen mit sich. Die verschiedenen Herangehensweisen an Projekte seien von Land oder von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich. „Aber wir müssen lernen, interkulturell zusammen zu arbeiten, wenn wir uns später auf dem internationalen Arbeitsmarkt bewegen wollen“, sagt Arnold. Genau diese Zusammenarbeit haben die Studierenden nun bei der Organisation des Greenstorming FilmFestivals geübt.

Wer jetzt neugierig geworden ist oder eine gute Idee für einen Film oder einen Spot rund um erneuerbare Energien und nachhaltiges Handeln hat, kann online das Festivalprogramm und weitere Details zum Teilnehmen nachlesen. Einsendeschluss für die Beiträge ist am 20. Oktober 2014.

Alle Infos

Was: Greenstorming FilmFestival