alma* 131: Erstitag 2014 und Südbadisch für Erstsemester

Was machen die Erstsemester mit ihrer neuen Freiheit, und was sagen ihre Eltern dazu? alma* hat auf dem Erstitag Eltern wie Neustudierende befragt. Und: Für viele Neu-Freiburger ist Badisch eine halbe Fremdsprache. Das Uniradio echoFM hilft ihnen mit der Serie “Südbadisch für Erstsemester”.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Maike Flüchter Dauer: 08:04 Min. Redaktion: Andreas Nagel

Erstitag 2014

3000 Besucher im SC-Stadion

Der Rektor sagt’s: Die Eltern entlassen ihre Kinder endlich in die Freiheit der Wissenschaft. Doch schafft das Wissen darum Glück? Sind die Eltern stolz auf ihre Zöglinge? Und was machen die Erstsemester aus ihrer Freiheit? alma* hat auf dem Erstitag im SC-Stadion Eltern wie Neustudierende befragt.

*länge: 02:23 ► video ansehen
*autor: Anne Höhn, Michael Kuhn

Südbadisch für Erstis

Reecht schwätze lerne

Das Leben ist kompliziert. Besonders als Neuer, und vor allem als Neu-Badener. Denn: Do wird gebabbelt, wie einems Muhl gwachse isch. Was? Bahnhof? Hört zu und lernet: Moderator Robert Wolf hat die Reihe „Südbadisch für Erstsemester“ kreiert. Hörbar auf 88,4 Echo.fm und jetzt auch sehbar bei uni.tv. Damit’ner endlich schwätze lerne. Gell?

*länge: 03:56 ► video ansehen
*autoren: Michael Kuhn, Robert Wolf, Francesca Ciucci, Lukas Kober

Mehr zum Thema Erstsemester auf uniCross

Warum studierst du das?