Die aufregende Welt vor und hinter der Kamera

Die Herausforderung: Je natürlicher jemand vor der Kamera ist, umso einfacher macht er oder sie es sich und dem Publikum. Gute Moderation ist also keine Frage des Aussehens. Die Authentizität ist wichtig, gerade beim jungen Publikum und bei neuen Moderatoren vor der Kamera. Oft hört man lieber jemandem zu, der nicht geklont wirkt und dem man glaubt, was er oder sie vor der Kamera tut.

Das erste Mal im Studio

Für das MAGAZIN von HD Campus drehen fünf Studierende aus der Redaktion von uni.tv im Studio des Medienzentrums der UB. In diesen TV-Sendungen werden von Studierenden produzierte Beiträge in High-Definition im Fernsehen bei Kabel BW und online gezeigt.

Nach der Begrüßung soll Moderatorin Chuanqi Li das Publikum durch die Sendung führen, in der sie die Themen der Beiträge aus ganz Baden-Württemberg präsentiert.

Chunq Li, Moderatorin

Die Moderatorin

Chuanqi Li

Heute ist der Dreh zur Moderation. Vor lauter Aufregung hätte ich das Studio in der Belfortstraße fast nicht finden können. Den Moderationstext haben wir vor zwei Tagen fertig geschrieben. Dann geht es mit dem Üben los.

Zuhause vor dem Spiegel lese ich den Text mehrmals laut vor. Es ist besonders wichtig, die Endungen der Wörter deutlich auszusprechen. Dann probiere ich den Text mit verschiedenen Betonungen und passender Mimik, bis alle – ich und sogar die ganze Wohngemeinschaft – endlich zufrieden sind.

Die Kamera läuft, das Licht blendet, der Ton wird aufgenommen, doch mein Text ist plötzlich einfach weg. Mein Kopf ist leer und für einen Moment bleibt die Welt stehen. Dann klopft das Herz und mein Gedächtnis kommt wieder ins Rollen. Übung macht doch den Meister. Zum Glück hat mich der Redaktionsleiter von HD Campus, Horst Hildbrand, immer wieder beruhigen können. Mit der Zeit war die Situation dann ganz entspannt.

Die drei Stunden Dreharbeiten kommen mir wie eine hoch konzentrierte Minute vor. Ein einziger Moment voller Anspannung, Lächeln und viel Spaß im Team.

(Chuanqi Li studiert Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien)

Besprechung

Besprechung mit Michael Kuhn, Lukas Kober (verdeckt), Francesca Ciucci und Yvonne Gaudes

Francesca Ciucci

Ich bin noch nicht so lange dabei, und so war es eine echte „Backstage – Erfahrung“ bei diesem Dreh im Studio, deshalb hat es mir so gut gefallen. Man kann danach viel besser begreifen, wie viel Arbeit hinter einer Sendung steckt. Alles, was im Fernsehen läuft, wird minutiös vorgeplant.

Ich war fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, den Text zu sprechen und den verschiedenen Kameraeinstellungen, die den Eindruck beim Zuschauer beeinflussen können. Wie bewegt sich die Kamera? Welche Effekte kann man benutzen, um eine Botschaft klarer zu machen? Wo soll die Moderatorin die Betonung setzen?

Die Antworten sind natürlich subjektiv und es gibt vielleicht nicht nur einen „richtigen“ Weg. Man muss erst verstehen, was für einen selbst wichtig ist, und wie die Sendung die Zuschauer erreichen soll. Danach kann man die passende Art zu Drehen und die richtige Moderation finden. Alle diese Kleinigkeiten machen einen großen Unterschied für das Ganze.

Viele neue Erkenntnisse, gute Laune und Leidenschaft, das ist sicherlich das, was ich mit nach Hause genommen habe, dank dieser spannenden Erfahrung.

(Francesca Ciucci  studiert Neuere Geschichte)

Hinter der Kamera stehen Lukas Kober und Michael Kuhn

Michael Kuhn

Cool – der erste Studiodreh. Alles ist neu und gleichzeitig auch so, wie es schon immer bei den Drehs war. Aufregung liegt in der Luft. Welche Einstellung ist gut? Wird die Kamerafahrt sauber? Kann man die Moderatorin gut verstehen? Diese und noch viele weitere Fragen schießen mir gleichzeitig durch den Kopf. Und dabei läuft die Kamera noch nicht einmal …

Okay, die Drehplanung ist jetzt fertig, wir fangen an. Und wieder passiert es. All die Fragen der letzten Minuten sind auf magische Weise verschwunden. Zurück bleibt ein intensiver Fokus, der auf die Kamera und die Moderatorin gerichtet ist. Der gedankenleere Raum im Kopf wird komplett durch den Moment ausgefüllt. Es ist der flüchtige Augenblick, welcher schnell ein paar Stunden einnehmen kann, ohne dass mir das bewusst auffallen würde.

Ich kann es wieder einmal kaum fassen, dass dieser Nachmittag schon vergangen ist. Der Dreh ist vorbei, wir bauen alles ab. Was bleibt, ist ein tiefes Gefühl von Freude und die gespannte Erwartung auf die nächste Sendung.

(Michael Kuhn studiert Kath. Theologie)

Die neue HD Campus Sendung

► Wer sich für die Arbeit vor und hinter der Kamera interessiert, findet alle Infos bei www.uni-tv.uni-freiburg.de

Fotos: uni.tv