Lieblingsplätze in der Vorweihnachtszeit

Glühwein oder Skifahren? Mitten rein in den Weihnachtstummel oder lieber schnell weg? Wo der eine das Gewusel auf dem Weihnachtsmarkt liebt, zieht sich der nächste lieber in die Natur zurück. Wir stellen euch die Lieblingsplätze der Online-Redaktion in Freiburg vor.

Sabina

Sabina geht am liebsten im Schwarzwald Skifahren

Schon wenn die ersten Blätter sich im Spätsommer orange färben, denke ich mit einem Kribbeln im ganzen Körper an den Winter. Nicht nur wegen der Adventszeit mit ihren geschmückten Häusern, den Plätzchen und dem Punsch, sondern vielmehr, weil es ENDLICH wieder schneit. Zugegeben, auf den braunen Matsch auf Freiburgs’ Straßen kann ich auch verzichten. Aber nicht auf das weiße Pulver im Schwarzwald. Bei guter Sicht sieht man von oben sogar die wunderbaren Alpen. Deshalb: Sobald es losgeht, sind meine Ski und ich bereit!

Geesche

Geesche spaziert gern abends gern durch die Wiehre

Um mich in der Weihnachtszeit draußen nur an einem Platz aufzuhalten, finde ich es ehrlich gesagt viel zu kalt. Ich laufe daher lieber durch die Wiehre und erfreue mich an den leuchtenden Fenstern, hinter denen es sicher warm und gemütlich ist.

Jill

Jill lässt sich im Café Gmeiner von Macarons und Törtchen inspirieren

Mein Lieblingsort in Freiburg? Der wechselt monatlich. Aber zur Zeit ist es das Café Gmeiner. Und ich werde jetzt nicht verraten in welcher Straße es sich befindet, denn genau darin liegt auch der Reiz des Stehkaffees. Keiner kann beschreiben wo es liegt: An der Uni, neben dem Martinstor, weiter hinten? Ja, irgendwie stimmt das alles.

Das Gmeiner ist ein Teil Baden-Baden in Freiburg. Nicht nur, weil es dort einen Ableger gibt, sondern weil das Publikum genau das gleiche ist und die Preise astronomisch hoch sind – zumindest für Studierende. Was fehlt, sind noch ein paar Touristen aus Moskau, aber die kommen sicher noch. Also, das Café für den Dezember mit unglaublich guten, aber auch “preisstarken” Weihnachtsgeschenkideen.

Sophie

Sophie liebt die Glitzergirlanden in der Gerberau

In der Gerberau komme ich schon Mitte November in Weihnachtsstimmung, wenn ich dort nach Überraschungen für den Adventskalender meiner Schwester suche.  Hier gibt es einfach die besten Läden, um kleine Geschenke zu finden, von der überragenden Postkartenauswahl in diversen Geschäften ganz zu schweigen. Wenn dann auch noch die Glitzergirlanden zwischen den Häusern gespannt werden, kommt bei mir pure Weihnachtsvorfreude auf.

Hanno

Hanno empfiehlt das Café Schmidt zum Frühstücken und Advents-Schlemmen

Viele Studierende kennen das Aspekt, haben dort schon gespeist und getrunken. Vor allem das vielfältige Frühstücksangebot erfreut sich großer Bekanntheit und ist wie für Studierende gemacht – nämlich bis 17 Uhr. Doch gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn es zugig ist und kalt auf dem Platz vor dem Peterhof, klingt das Aspekt nicht mehr so verführerisch.

Die roten Plüschdecken, die man im Herbst so häufig um die Beine der Gäste geschlungen sieht, entziehen sich samt Draußengarnitur den Blicken. Was viele Studierende nicht wissen: Gleich gegenüber wartet das Cafe Schmidt mit einem festlichen Frühstücksbuffet auf. Spätestens beim Anblick des Schaufensters sollten auch hartnäckige Weihnachtsmuffel frohen Mut erkennen lassen.

Sarah

Für Sarah der schönste aller Weihnachtsbäume

Der dunkle Baum in der Oberlindenstraße mit den roten, leuchtenden Sternen ist für mich einer der schönsten Weihnachtsbäume überhaupt.  Ich mag die ganze Gegend rund um das Augustinermuseum. Sie ist sehr geeignet, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden. Als ich dieses Foto geschossen habe, zählten eine Frau und ein Kind die Sterne. Sie kamen auf 23, findet ihr mehr?

Tanja-Ort

Tanja wärmt sich im Kolben-Café auf

Am liebsten verbringe ich meine freien Adventsstunden im Kolben-Kaffee an der Kaiser-Joseph Straße. Es liegt direkt im Martinstor, mehr Freiburg geht quasi nicht! Das hübsche Café versetzt mich dann an kalten, dunklen Nachmittagen und Abenden in eine besonders gemütliche Stimmung. Dick eingepackt schieben sich die Eclairs-Vernarrten Freiburgs durch den winzigen Laden, lassen sich köstliche Kaffeesorten mit üppigem Milchschaum zubereiten und knabbern an Törtchen und Croissants. Ein Ort wie es ihn eigentlich nur in der Winkelgasse gibt!

Mehr Weihnachten auf uniCross:

Die kuriosen Variationen des Sankt Nikolaus

Rezept: Schoko-Kekse mit Bier

Veganes Weihnachtsmenü

Umfrage: Was wünschst du dir zu Weihnachten?

Umfrage: Auf was freust du dich in der Adventszeit am meisten?

Merry Christmas – auf chinesisch?

Geschenketipps der Online-Redaktion

Weihnachtsmärkte in und um Freiburg herum

Rezept: Baumkuchen-Türmchen

Wie wird in anderen Ländern gefeiert?

Last-Minute-Geschenkverpackungen

Fotos: Teaserbild: Sarah Beha, privat