Lauter Schrott

Lauter Schrott

Man bekommt immer mal wieder Dinge geschenkt, die man eigentlich gar nicht haben will. Und dann trotzdem behält. Ein klarer Fall fürs Schrottwichteln! Wir zeigen euch, was wir auf jeden Fall verschrottwichteln würden und erzählen die Geschichte dahinter.

Schrottwichteln!

IMG_2364

Bei Felix werden Kinderträume wahr.

Ich verschrottwichtle diese Transformers-Spielfigur. Sie hat sich als außerordentlich guter Staubfänger erwiesen und besitzt jede Menge weiterer Funktionen (Batterien nicht im Lieferumfang enthalten). Bewegbar sind Arme, Beine und Torso. Außerdem öffnet sich der Brustkorb mit lustigen Geräuschen und wilden Blinklichtern. Kinderträume werden wahr!

SabinaWichteln

Sabina war noch nie ein Fan von Glitzer.

Warum hebt man manche Dinge auf? Ich dachte bisher, dass es mir recht leicht fällt, mich von Schrott zu trennen. Und doch stehe ich jetzt auf dem Speicher, mit diesem Exemplar in der Hand. Ich habe es zum sechzehnten Geburtstag von einer guten Freundin geschenkt bekommen. Damals hatte ich eine Vorliebe für diese Art von Sportschuhen und sie dachte vermutlich, dass mir diese Spardose deshalb besonders gut gefallen würde. Allerdings galt meine Schwäche weniger glitzernden Schnürsenkeln und silbern schimmernden Pünktchen.

Aber sie hatte es gut gemeint und so stand der Schuh doch auf dem Regal, schön für sie sichtbar. Mit der Zeit wanderte er jedoch immer häufiger nach ihren Besuchen in eine Schublade, dann blieb er irgendwann ganz dort und nach ein paar Jahren zog er in den Speicher um. Dort stehe ich jetzt und denke mir: „Danke für die schöne Idee damals – aber es wird Zeit, dass er ein neues Zuhause findet!“.

Tanja

Tanja kann mit ihrer Ausgabe von Berlin Alexanderplatz gar nichts anfangen.

Auf den ersten Blick ist mein Wichtelgeschenk sehr wertvoll. Nicht umsonst habe ich dafür ein, zwei Euro auf einem Flohmarkt ausgegeben. Wirft man aber einen Blick hinein, wird klar, weshalb ich meine Ausgabe von Berlin Alexanderplatz zum Schrottwichteln gebe. Es beginnt mit den Worten: „Questo libro racconta la vita…“ – ein italienisches Buch kann ich nun wirklich nicht gebrauchen! Wo ich doch gar kein Italienisch spreche!

Lena-Wichteln

Lena hat den kleinen Lausbub von ihrer Oma bekommen.

Zum Schrottwichteln würde ich den kleinen Lausbub hergeben. Ich habe ihn letztes Jahr von meiner Oma zum Geburtstag geschickt bekommen – und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ja, ich weiß, ich könnte eine super Enkelin sein und ihn als Deko nutzen. Aber um ehrlich zu sein, finde ich ihn sehr, sehr gruselig. Vielleicht habe ich zu viele Horrorfilme gesehen, in denen Puppen eine Rolle spielen, denn sobald das Licht aus wäre, würde ich mich nicht mehr sicher fühlen. Trotzdem: Als Wichtelgeschenk würde er sicher für Lacher sorgen!

Zitah

Zita erschrickt jedes Mal aufs Neue vor dieser Maske.

Diese Maske hat mein Mitbewohner an Halloween mit nach Hause gebracht. Meine Schwester hat sehr viel Spaß dabei, mich bei jedem Besuch damit zu erschrecken, was zur Belustigung der ganzen WG auch jedes Mal wieder gelingt. Die verschrottwichtele ich also auf jeden Fall.

Laura-Bäck-1

Lauras Tasse hat schon zwei Umzüge miterlebt.

Während meines Freiwilligen Kulturellen Jahres in Dresden wohnte ich mit einem Amerikaner zusammen. Sein Name war Nic und er war riesiger “Star Wars”-Fan. Nun habe ich mit “Star Wars” leider überhaupt nichts am Hut. Ich habe keinen einzigen der Filme gesehen und kenne höchstens Ausschnitte aus der Filmmusik. Weil Nic das unbedingt ändern wollte, schenkte er mir zu meinem Geburtstag eine “Star Wars”-Tasse. Meine Begeisterung hielt sich echt in Grenzen, aber mittlerweile hat die Tasse zwei Umzüge überlebt und erfreut sich in meiner neuen WG größter Beliebtheit.

Für mich steht immer noch fest, dass das ein klarer Fall fürs Schrottwichteln ist. Wer schon immer mal ein “Star Wars”-Merchandisingprodukt haben wollte, kann es also bei mir abholen! Mit diesem T-shirt-, Tassen- und Poster-Kram hat die Werbeindustrie von “Star Wars” bis 2005 übrigens etwa 20 Milliarden (!) US-Dollar erwirtschaftet. Meine Tasse bekommt ihr umsonst. Sorry, Nic.

IMG-20141127-WA0002_Jill

Jills Fahrrad würde wohl niemandem eine Freude machen.

Mein pinkes Fahrrad. Die Kette springt bei jedem dritten Tritt ab, die linke Hinterbremse funktioniert nicht und es quietscht. So laut, dass sich Fußgänger nach einem umdrehen würden, wenn man es denn mal zum Losfahren gebracht hätte. Außerdem lungern abends Katzen auf dem Sattel herum. Ganz klar perfekt zum Weiterverschenken. DAS Weihnachtsgeschenk…

Geesche-Wichteln

Geesche hat dieses Plakat geschenkt bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Plakat im Internet bestellt. Weil es erst mit großer Verzögerung geliefert wurde, habe ich – quasi als Trostpflaster – dieses wundertolle Plakat mitgeschickt bekommen. Die Freude war natürlich riesig! Inzwischen hängt es als Begrüßungsgeschenk im Zimmer meines neuen Mitbewohners – und hängt, und hängt. Vielleicht gefällt’s…

Wichteln_bb1_Hanno

Hanno ist bereits der fünfte Besitzer dieser Biographie.

Diese Biographie Dirk Nowitzkis hat Wichtel-Tradition. Spieler wie Trainier verschiedenster Vereine hielten sie schon in ihren Händen. Ich bin ihr fünfter Besitzer. Die Seiten des Buches erzählen auch noch von einer anderen Tradition – oder eben nicht: Keine Eselsohren, Kaffeeflecken oder Markierungen. Dieses Exemplar wurde wahrscheinlich noch nie gelesen, es ist wie neu.

Mehr Weihnachten auf uniCross:

Zeigt her eure Adventskalender

Lieblingsplätze in der Vorweihnachtszeit

Die kuriosen Variationen des Sankt Nikolaus

Rezept: Schoko-Kekse mit Bier

Veganes Weihnachtsmenü

Umfrage: Was wünschst du dir zu Weihnachten?

Umfrage: Auf was freust du dich in der Adventszeit am meisten?

Merry Christmas – auf chinesisch?

Geschenketipps der Online-Redaktion

Weihnachtsmärkte in und um Freiburg herum

Rezept: Baumkuchen-Türmchen

Wie wird in anderen Ländern gefeiert?

Last-Minute-Geschenkverpackungen

Fotos: privat
Veröffentlicht am 16. Dezember 2014

Empfohlene Artikel