Ein Blick zurück

Das Freiburger Institut für Soziologie ist 50 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass konzipierten Studierende eine Ausstellung, die bis Ende Februar 2015 im Uniseum zu sehen ist. Die Ausstellung informiert über den Wandel des Instituts, der Universität und des Disziplin-Begriffs.

Studierende der Soziologie haben unter der Leitung von Prof. Ulrich Bröckling, Geschäftsführer des Instituts, in einem einjährigen Lehrforschungsprojekt eine Ausstellung zur Geschichte ihres Fachs auf die Beine gestellt.

Die Studierenden recherchierten in Archiven, trugen Unterlagen zusammen und fragten in Videointerviews bei ehemaligen Institutsmitgliedern nach, um schließlich die selbsterarbeiteten Themen der Ausstellungen zu verwirklichen.

Unter den Exponaten finden sich Fotoalben, alte Vorlesungsskripte, Spickzettel und Promotionsarbeiten dieser Zeit. „Viele waren gerne bereit, uns von ihrer Zeit am Institut zu berichten. Ohne ihre Erzählungen und die Materialien, die sie uns zur Verfügung stellten, wären Publikation und Ausstellung nicht zu Stande gekommen“, sagt Prof. Bröckling.

50 Jahre Soziologie in Freiburg

Ein Besuch dieser Ausstellung bietet die Gelegenheit zu einer Rückschau auf die Geschichte der Soziologie in Freiburg von ganz individuell gewählten Standpunkten aus.

Sie zeigt den Wandel des Instituts selbst, aber auch der Universität und ihren Werten. Die aktuellen Schwerpunkte der Freiburger Forschung, wie die Kultursoziologie, Anthropologie sowie die Soziologie der Geschlechterverhältnisse finden sich auch in der Ausstellung wieder.

Prof. Heinrich Popitz, der Institutsgründer, und auch die Fachschaft der Soziologie stehen besonders im Fokus und erinnern an bedeutende Ereignisse der Vergangenheit, wie die 68er-Studentenbewegung.

Wichtig war dem Projekt-Team die Mischung aus wissenschaftlichen Beiträgen und persönlichen Erfahrungsberichten, um den Inhalt möglichst vielseitig und verständlich zu übermitteln.

Die Ausstellung mit dem Titel „Fünfzig Jahre Institut für Soziologie“ ist bis zum 28.2.2015 zu den Öffnungszeiten des Uniseums zu besichtigen: Do 14-18 Uhr, Fr 14-20 Uhr, Sa 14-18 Uhr.

Zum Jubiläum entstand außerdem eine Publikation, die sich speziell der Geschichte des Faches an der Uni Freiburg widmet. Diese kann im Uniseum erworben werden und liegt auch in der Leseecke der Ausstellung aus. Ansonsten kann sie im Institut für Soziologie oder über den Buchhandel bezogen werden:

Fünfzig Jahre Institut für Soziologie Freiburg, Freiburg 2014, Bröckling, Ulrich et al. (Hg.)

Bildergalerie zur Ausstellung

Zum Vergrößern bitte Anklicken