Endlich Freiburg – Reloaded!

Am 8. Januar 2015 findet die Premiere der Mondo Musical Group „Endlich Freiburg reloaded“ statt. Was hat sich verändert und wer steckt hinter dem Projekt? Lena hat mit Choreographin Juliane Hollerbach und dem musikalischen Leiter Rafael Orth gesprochen und ein paar Fotos von den Proben mitgebracht.

Nachdem letztes Jahr alle Vorstellungen von „Endlich Freiburg!“ der Mondo Musical Group ausverkauft waren, wird es 2015 nun den Reload geben.

Mit der Wiederaufnahme des Musicals hat sich die Besetzung auf der Bühne geändert. Aber auch in diesem Jahr sind alle der 16 Schauspieler und Schauspielerinnen Laien, das heißt Studierende, Auszubildende und Alumni, die über ein Casting ausgewählt wurden. In der aktuellen Version des Musicals haben sich hauptsächlich die Charaktere geändert und das Ensemble hat einige Szenen verbessert.

Unterstützt und beworben wird das Musical durch das Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald, das es vor sieben Jahren im Zuge des 550. Bestehens der Uni Freiburg ins Leben gerufen hat.

Vier Choreographen leiten das Musical, Regie führt eigentlich Stephanie Heine, die dieses Mal allerdings in Mutterschutz ist. Deshalb wird sie durch die Choreographin Juliane Hollerbach vertreten. Insgesamt sind elf Profis in allen Theaterbereichen am Projekt beteiligt.

„Jeder der Choreographen ist Spezialist auf einem bestimmten Feld, und so haben wir die Szenen jeweils nach unseren Stilen aufgeteilt“, erzählt Juliane Hollerbach, die vor allem szenische Arbeit macht und sich mit Kostümen auskennt.

Premiere ist am 8. Januar 2015

Die Proben könnten immer unkompliziert und spontan in der Mensa Institutsviertel stattfinden, wo es auch ein Piano gibt. Das ist vor allem für den musikalischen Leiter Rafael Orth von Bedeutung, der dieses Jahr zum vierten Mal beim Musical mitwirkt. Nachdem er Klavier an der Musikhochschule in Freiburg studiert hat, engagiert er sich nun für die Mondogruppe. „Mich hat gereizt, eigene Lieder zu schreiben und digitale Technik auszuprobieren“, erzählt er. Der Hauptteil des Musicals besteht aus bekannten Songs, deren Melodie, Text oder Stil Rafael abgeändert hat. Zu zwei Szenen hat er die Musik selbst komponiert.

Rafael bedauert, dass die Liveband immer nur zögerlich zustande komme, möglicherweise ließen sich die Leute von der Form des Musicals abschrecken. Aber auch das habe sich nun geklärt, das Musical, für das die Gruppe seit Mai 2014 probt, geht in die Endphase.

Wir können gespannt sein auf „Endlich Freiburg reloaded“!

Die Premiere findet am Donnerstag, 8.1.2015, um 20 Uhr statt

Weitere Aufführungen: 9., 10., 15., 16., 17. Januar, 20 Uhr

11. und 18. Januar, 17 Uhr

Jeweils in der Mensa Rempartstraße