Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Magnus Rook, Schauspieler bei Laut & Lyrik und Germanistik- und Anglistik-Student, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Magnus Rook, studiert Germanistik und Anglistik auf Bachelor im 5. Semester und ist Mitglied der Sprechtheatergruppe Laut & Lyrik.

Warum gerade die Uni Freiburg?
Schon früh war mir klar, dass meine fachspezifischen Interessenschwerpunkte an der Universität Freiburg zur vollsten Entfaltung kommen, und… na… Scherz beiseite, Freiburg ist eben ganz schön und es hat sich so ergeben.

Bist Du Frühaufsteher?
Ist acht Uhr früh? Ich denke acht Uhr ist früh.

Welche Vorurteile deines Fachbereichs bestätigst Du?
Ich trage Wollpullover und Schals und rezitiere Gedichte in einer Sprechtheatergruppe (Laut & Lyrik). Wenn auch nicht beides gleichzeitig.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …
Als Kind dachte ich, der Papst müsse nur Sonntags arbeiten. Deshalb wollte ich Papst werden. Heute weiß ich… es besser.

Worauf könntest Du niemals verzichten?
Das Auf-Bühnen-Stehen.

Was geht gar nicht?
Den eigenen Ellenbogen zu lecken. Ausprobieren und scheitern.

Wann wird die UB fertig sein?
Was soll ich sagen, die Frage ist sowieso lustiger als jede mögliche Antwort.

Mensa oder Vesperbrot?
Mensa. Selbst, wenn ich mal einen Tag nicht an der Uni bin. Mensa is love, Mensa is life.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni FR?
Es war ganz zu Beginn meines Studiums, bei der Begrüßung der Erstsemester durch Frau Ehinger. Mitten in Frau Ehingers Ansprache platzte eine offensichtlich verwirrte Frau ins Audimax, und sagte in etwa: „SCHABASCHABASCHABA… HAU ICH EUCH DEN KOPF AAAB!“ Dann verschwand sie wieder, türenknallend. Seitdem ist es in meinem Studium aber eher ruhiger geworden.

Wo sonst würdest Du gerne mal leben oder arbeiten?
Ich würde gerne einmal eine Weile in den USA oder Kanada leben.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars.

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Hanno Müller
Autoren:
Veröffentlicht am 10. Februar 2015

Empfohlene Artikel