alma* 135 – Ödipus im Termitenbau und Mehr als nur ein Nebenjob

alma* 135 – Ödipus im Termitenbau und Mehr als nur ein Nebenjob

Vom Arbeiter zum Herrscher? In einem Termitenstaat ist das ebenso gut möglich wie der Sturz vom Thron. Vom Beruf zur Berufung: Zwei Studierende erzählen, wie sie Geld verdienen mit dem, was sie lieben.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Madina Bierwirth  – Dauer: 09:35 Min. –  Redaktion: Andreas Nagel, Horst Hildbrand

Ödipus im Termitenbau

Schädlinge mit einem ausgeklügelten Sozialsystem

Mehr als nur Schädlinge: Termiten sind für die Tropen das, was die Regenwürmer für unsere Gefilde bedeuten: sie lockern den Boden auf und sind damit unverzichtbar. Doch das ist nicht alles, was an den kleinen Tieren spannend ist: Sie leben in geschlossenen Staaten, die einem ausgeklügelten Sozialsystem folgen. Kommen König und Königin ums Leben, geschieht etwas Erstaunliches. Denn jedes der Tiere kann nun zum neuen Herrscher über den Stamm werden. Und das ist nicht die einzige Besonderheit …

*länge: 04:26
*autorinnen: Aliscia AlbaniDaria Heutz Della-Vite, Mareike Gatterdam

Mehr als nur ein Nebenjob

Nachwache oder Tango tanzen

Viele Studierende arbeiten nebenher, um sich das Studium leisten zu können. Sie jobben in Läden, verkaufen Backwaren, kellnern oder geben Nachhilfe. Doch es gibt auch andere, außergewöhnliche Studijobs. Theresa zum Beispiel studiert Medizin und bewacht nachts den Schlaf eines jungen Manns, der an einem Gendefekt leidet. Daniels Job hat mit seinem Informatikstudium wenig zu tun: In seiner Freizeit gibt er Tanzunterricht und verbindet so seine wahre Leidenschaft mit dem Geldverdienen. Die beiden erzählen, was ihnen ihr Job gibt, wie er sie verändert hat und wieso sie ihn nicht hergeben wollten. 

*länge: 03:37
*autorinnenAmelie Mack, Theresa GunkelMarie Kemmner 

► alle Videos von uni.tv – uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

► folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv
Autoren:
Veröffentlicht am 9. Februar 2015

Empfohlene Artikel