Die Hausarbeit endlich fertig schreiben

Wer kennt das nicht – da hat man es immerhin schon an den Schreibtisch geschafft, um die Hausarbeit anzugehen, da tippen die Hände ganz automatisch facebook.com. Bei der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5.3.2015 in der UB gibt es Hilfe!

Wer seine Hausarbeit endlich angehen oder vollenden möchte, der sollte zur Inspiration am 5.3.2015 bei der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ vorbeischauen. In der UB 1 der Universitätsbibliothek Freiburg finden ab 18 Uhr verschiedene Workshops für Studierende rund um das Thema Hausarbeit statt.

Es geht unter anderem um die Strukturierung einer Hausarbeit in Form eines wissenschaftlichen Artikels, um „Wissenschaftliches“ Formulieren, um das Schreiben entlang einer Gliederung oder um die Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi.

Die Workshops werden von externen Fachleuten, Dozierenden aus verschiedenen Instituten der Uni und Mitarbeitern der UB geleitet. Zudem werden den Studierenden Ansprechpersonen der UB für Fragen zu Fachinformation und Recherche zur Verfügung stehen und die Online-Lerneinheit „FreiLern@UB“ vorgestellt.

Auch für Leib und Seele ist gesorgt: Die Cafeteria hat geöffnet und versorgt die Teilnehmenden mit Kaffee und Schokolade und wer möchte, kann an den kurzen Sporteinheiten des Pausenexpress‘ teilnehmen.

Ermutigen und gezielt unterstützen

Für Studierende lohnt es sich auf jeden Fall, zu kommen. „Diejenigen, die vor ihrer ersten Hausarbeit stehen, möchten wir ermutigen und ihnen das nötige Handwerkszeug für die ersten Schritte an die Hand geben“, sagt Dorothee Adt, Mitglied des UB-Teams, das in Freiburg die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ organisiert.

„Denen, die mitten im Schreibprojekt stehen, bieten wir gezielt Unterstützung an, damit sie bei Problemen ansetzen und weiter kommen können.“ Auf jeden Fall sollte man nach Adt jedoch teilnehmen, weil jede Hausarbeit irgendwann geschrieben werden müsse und das Schreiben in Gemeinschaft und mit Hilfe vor Ort besser von der Hand gehe.

Gute Annahme durch die Studierenden

An der Uni Freiburg organisiert die Universitätsbibliothek seit 2013 eine “Lange Nacht”. In der Vergangenheit haben jährlich zahlreiche Studierende die Angebote der UB wahrgenommen. Deren Stand ist sehr unterschiedlich: „Manche Studierende informieren sich, ohne ein konkretes Schreibprojekt zu haben. Sie sind natürlich eher entspannt. Andere nehmen gezielt einzelne Angebote wahr und konzentrieren sich ansonsten aufs Schreiben. Ihnen merkt man den Leistungsdruck schon eher an“, erinnert sich Adt.

Die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal am Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) veranstaltet. 2011 haben sich fünf andere Städte angeschlossen. Seitdem findet die „Lange Nacht“ jedes Jahr am ersten Donnerstag im März statt. Alle Universitäten, Hochschulen und Schreibzentren, die sich anschließen möchten, können das Programm frei gestalten.

Eine Vernetzung aller teilnehmenden Einrichtungen findet über den Blog der „Langen Nacht“ (https://schreibnacht.wordpress.com/), der vom Schreibzentrum der Goethe-Universität in Frankfurt (Main) gepflegt wird, und über Twitter (#lndah) statt.

Was: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Wann: 5.3.2015, 18 – 22 Uhr

Wo: UB 1

Info: www.ub.uni-freiburg.de