Aus Liebe zum Dialekt

In seinem Radioformat „Südbadisch für Erstsemester“ erklärt Robert vom Uni-Radio die Eigenheiten des alemannischen Dialekts. uniCross hat mit ihm über die Sprache und sein Verhältnis zum Südbadischen gesprochen.

Robert, wie kamst du auf die Idee eine Art Sprachkurs für das Südbadische zu machen?

Ich komme aus einem kleinen Örtchen bei Emmendingen und bin mit dem Dialekt aufgewachsen. In Freiburg habe ich dann gemerkt, dass viele Probleme haben, das Südbadische zu verstehen. Da mir der Dialekt total gefällt wollte ich etwas zur Verständigung beitragen.

Wenn man sich den Dialekt in deinen Beiträgen anhört könnte man dabei fast meinen in Freiburg spreche man Hochdeutsch.

Natürlich ist der Dialekt in der Stadt nicht so sehr ausgeprägt. Aber es gibt trotzdem gewisse Eigenheiten. Der Klassiker ist sicher der Teppich, den die Leute in den Park mitbringen sollen. Der Badener meint damit natürlich eine Decke, jemand aus Norddeutschland wird das erstmal nicht verstehen.

Was gefällt dir besonders am Südbadischen?

Ich finde der Dialekt hat eine schöne Melodie. Oft wird alemannisch ja als Bauerndialekt verunglimpft. Ich finde das trifft nicht zu, da steckt mehr dahinter.

Als Radiomoderator musst du aber Hochdeutsch sprechen.

Das fällt mir manchmal gar nicht so einfach, da steckt  jahrelange Übung dahinter. Besonders wenn ich etwas unkonzentriert bin. Dann falle ich manchmal ins Badische. Außerdem ist der Dialekt in den Beiträgen auch überspitzt dargestellt. So stark spreche ich nicht wirklich Dialekt.

Woher nimmst du die verschiedenen Sprachbeispiele deiner Beiträge?

Ich habe eine lange Liste erstellt mit Begriffen und Eigenheiten der alemannischen Sprache. Dazu habe ich mich einfach in meinem Familien- und Freundeskreis umgehört und alles aufgeschrieben. Die möchte ich jetzt noch abarbeiten.

Es gibt also bald weitere Folgen?

Ja, ich möchte auf jeden Fall weitermachen, auch wenn es ein ziemlicher Zeitaufwand ist. Aber ich denke die Folgen kommen ganz gut an. Es kam sogar eine Mail aus den USA von einem Studenten der einmal in Freiburg studiert hat. Er hat sich sehr über den Dialekt gefreut. Das motiviert natürlich.

Das Quiz

Im Quiz auf uniCross kannst du deine Skills im Südbadischen testen: Hier geht es zum Quiz

Alle folgen von Südbadisch für Erstsemester gibt es auf der Seite von echoFm zu hören: www.echo-fm.uni-freiburg.de/beitrag/suedbadisch/suedbadisch-kol

Foto: Sophie Aschenbrenner