alma* 136 Freiburger „Vikings“ in Nöten und Mikro-Energy-Harvesting

Als studentischer Eishockeyverein gegründet, kämpfen die Freiburger “Vikings” jetzt ums Überleben. Und: Wenn aus einem “Mäh” ein Millivolt wird – Micro-Energy-Harvesting, der Strom, der (fast) aus dem Nichts kommt.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Angelina Antal – Dauer: 08:05 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

Freiburger „Vikings“ in Nöten

Nicht alles läuft glatt beim Eishockeyverein

Er war als studentischer Verein gegründet. Mittlerweile distanziert sich die Uni von dem Club – die Eishockeyspieler von den „Vikings“ müssen jetzt ihre Hallenmiete zum großen Teil selbst finanzieren. Das kratzt nicht nur am Geldbeutel, sondern auch am Selbstverständnis. Es gibt keine Turnierspiele mehr und die sogenannten Eiszeiten werden immer weiter zusammengestrichen. Die Vikings stehen vor ernsthaften Problemen.

*länge: 03:00
*autorinnen: Tatjana Huck, Yvonne Gaudes, Michael Kuhn, Wolfgang Weismann

Mikro-Energy-Harvesting

Strom ohne Batterie und Kabel

Wer Schäfchen zählen will, kann jetzt beruhigt schlafen. Denn wo früher batteriebetriebene Tierverfolgungssysteme irgendwann ihren Geist aufgaben, gibt es jetzt eine „Ernte-Maschine“ für kleine Ströme. Aus der Körperwärme von Tieren generiert sie die zum Zählen nötige Energie. Dieses technische Wunderwerk arbeitet vollkommen autark und das über nahezu unbegrenzte Zeit. So kann der Schäfer in Zukunft das Schäfchenzählen einem kleinen Gerät überlassen.

*länge: 03:05
*autorinnen: Michael Kuhn, Yvonne Gaudes, Sophie Aschenbrenner, Tatjana Huck

alle Videos von uni.tv – uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv