Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler?

Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler?

Unsicherheiten pflastern den Weg einer wissenschaftlichen Karriere. Die offene Diskussionsrunde „Nachwuchswissenschaftler in Freiburg: Situationen und Perspektiven“ thematisiert dies am Mittwoch, 18.3.2015, um 18.30 Uhr im Rektorat.

Wer in Deutschland eine akademische Karriere anstrebt, ist in der Regel bis ins mittlere Alter auf unsicheren Stellen ohne dauerhafte Perspektive beschäftigt.

Die Veranstaltung „Nachwuchswissenschaftler in Freiburg: Situationen und Perspektiven“ macht auf diese Probleme aufmerksam, die es auch an der Uni Freiburg gibt. Zudem werden auch positive Entwicklungen besprochen, wie das bundesweit viel beachtete Freiburger Tenure Track-Programm.

Der Rektor der Uni Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, hält den Eröffnungsvortrag. Thema sind seine Pläne für die zukünftige Rolle des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Uni Freiburg. Danach gibt es eine offene Diskussionsrunde mit Expertenpanel.

Veranstalter ist das Netzwerk SciNet für junge, eigenständige Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen der Uni Freiburg, die ihre berufliche Zukunft in einer wissenschaftlichen Laufbahn sehen.

Info

Was: Veranstaltung „Nachwuchswissenschaftler in Freiburg: Situationen und Perspektiven“ – Vortrag und offene Diskussionsrunde.

Wann: Mittwoch, 18.3.2015, 18.30 Uhr

Wo: Rektoratsgebäude am Fahnenbergplatz, Sitzungssaal im 6. OG

Mehr Info im Flyer als pdf: www.scinet.uni-freiburg.de

Foto: Plakat Veranstalter
Veröffentlicht am 11. März 2015

Empfohlene Artikel