Das neue Programm ist da

Wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben: Das neue Programm des ZfS ist da. Darin enthalten sind die Bereiche Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) und Modul Personale Kompetenz (MPK). Die Belegphase begann am 30.3.2015, nun hat die Restplatzvergabe begonnen.
Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) bietet Studierenden im Sommersemester 2015 über 210 Veranstaltungen in verschiedenen Themenbereichen an, der Großteil davon in der Vorlesungszeit, circa 30 in der Ferienzeit ab Ende Juli 2015.

Von den BOK-Bereichen Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen profitieren vor allem Bachelor- und Jura-Studierende. Lehramtsstudierende (nach GymPO I) können vorrangig im Modul Personale Kompetenz berufsrelevante Kompetenzen für den späteren Schulalltag erwerben.

Der Managementbereich vermittelt Kenntnisse in BWL, Projektmanagement, fördert gründungsrelevante Kompetenzen und thematisiert ethische Fragestellungen. Ausgebaut wurde unter anderem der Bereich der Selbstorganisation, Lern- und Arbeitstechniken sowie Veranstaltungen rund um Bewerbung und Karriereplanung.

In den Bereichen Management und Kommunikation können Studierende ihre Moderations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten ausbauen. Veranstaltungen rund um die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, wie etwa Wissenschaftliches oder Kreatives Schreiben, können eine gute Ergänzung für Medienveranstaltungen sein.

Der Medienbereich bietet Veranstaltungen zu zahlreichen journalistischen Tätigkeitsfeldern, Lektorat und Pressearbeit an und vermittelt Grundlagen zur Entwicklung und Gestaltung interaktiver Anwendungen, Video-, Audio- und crossmedialer Produktion – mit analytischen und ethischen Aspekten.

Der EDV-Bereich bietet für Anfängerinnen und Anfänger Veranstaltungen zu grundlegenden PC-Anwendungen im Bereich der Text- und Tabellenverarbeitung sowie der EDV-gestützten Präsentation. Interessierte können Programmierkenntnisse erwerben oder den Umgang mit grafischen Programmen lernen.

Im Fremdsprachenbereich können Studierende neue Sprachen erlernen, Sprachkenntnisse ausbauen und Fachsprachen wie Wirtschaftsspanisch, -französisch oder –englisch wählen.

Das Modul Personale Kompetenz bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern Themen wie Strategien zur Stressbewältigung, Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Körper-Atem-Stimme und Interkulturelle Kommunikation.

Beginn der Belegung

Die Online-Belegung der Semesterveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtstudierende (GymPO I) begann am 30.3.2015.

Achtung: Aufgrund der Systemumstellung und der Osterfeiertage können nur jeweils an zwei statt an drei Tagen Belegwünsche mit Prioritäten abgegeben werden.

Restplatzvergabe

An der Restplatzvergabe können auch Studierende anderer Studiengänge (Master, Lehramt WPO, Magister, Diplom …) Veranstaltungen belegen. Sie begann am 14.4.2015.

In den Medienkursen könnt ihr euch hier noch anmelden:

Akustische Gestaltung von Medienproduktionen (Nummer: 00LE55T-4132)

Online-Journalismus am Beispiel von „uniCross – Das Online-Portal von Studierenden der Uni Freiburg (Nummer: 00LE55T-4133)

Einführung in den Magazinjournalismus am Beispiel des Freiburger Stadtmagazins chilli (Nummer: 00LE55T-4121)

Einführung in den Radiojournalismus (Nummer: 00LE55T-4017)

Grundlagen des TV-Journalismus

Alle Veranstaltungen können auf der Homepage des ZfS und erstmals auch über das elektronische Vorlesungsverzeichnis HISinOne eingesehen werden.

Wichtiger Hinweis zu HISinOne

Unter www.zfs.uni-freiburg.de/belegung hat das ZfS die zum Teil geänderten Abläufe der Belegung mit allen Schritten beschrieben und mit Screenshots hinterlegt.

Die Webseite von HISinOne informiert über die Einführung von HISinOne. Dort gibt es außerdem ein spezielle eingerichtetes Wiki mit Hinweisen und Anleitungen zur Nutzung von HISinOne.

Alles über HISinOne auf uniCross: Mit einem Pilotprojekt das Studium planen

Alle Infos zum Programm und zur Belegung unter