Tschechische Kulturtage

Vom 2. bis 11.05.2015 finden in Freiburg die Tschechischen Kulturtage statt. Bereits zum 11. Mal gibt es verschiedene Kulturangebote. Das jährliche Highlight: Die Shuttle-Lesung „Prager Nacht“. Auch an der Uni gibt es Veranstaltungen.
Die tschechischen Kulturtage sind eine feste Institution im Freiburger Kulturangebot. Dieses Jahr gibt es 15 Einzelveranstaltungen an 10 Tagen.

Die Kulturtage präsentieren nicht nur die tschechischen Künstler in Deutschland, sondern möchten vielmehr die Bewohner der Region für deutsch-tschechische Themen aufmerksam machen.

Das Highlight der Kulturtage ist die Shuttle-Lesung. Am 9.5.2015 fahren zwei Busse zu ungewöhnlichen Orten an denen Schauspieler dann Literatur präsentieren.

Literatur im Boxring

Dieses Mal geht es in einen Gerichtssaal, ein Fitness-Studio, einen Boxring und an weitere spannende Orte. Die Lesungen gehen von 18.30 Uhr bis Mitternacht. Für Studierende kosten die Karten 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse

An der Uni findet am 4.5.2015 ein Vortrag von Prof. Dr. Werner Mezger statt. Das Thema: „Jan Hus und die Stadt Konstanz: Stationen deutsch tschechischer Memorialkultur“.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Erinnerungskultur der Stadt Konstanz zum Schicksal des böhmischen Theologen Jan Hus und zu seinem Tod auf dem Scheiterhaufen. Los geht’s um 20 Uhr im Hörsaal 1010 im KG 1.

Tschechisch an einem Tag

Außerdem wird ein Sprachkurs angeboten. Der “Tschechisch-Schnupperkurs” bietet einen lockeren Einstieg in die fremde Sprache. Der Kurs findet am 6.5.2015 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten. Der Kurs findet in der Werthmannstraße 4 im Raum 02025 statt.

Die filmische Dokumentation „Lass Dir die Fremde zur Heimat, aber die Heimat nie zur Fremde werden!” aus dem Fach Kulturanthropologie / Volkskunde des Instituts für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird am 6.5.2015 mit anschließender Diskussion an der Uni präsentiert. Der Vortrag startet um 20 Uhr im Hörsaal 1015 des KG 1.

Was: Tschechische Kulturtage.

Wann: Vom 2.5 bis zum 11.5.2015