alma* 138: East Side Gallery in Gefahr und Improvisierst du noch, oder wohnst du schon?

Ein Stück deutscher Geschichte ist durch ein Immobilienprojekt gefährdet. Und: Luxuswohnheim versus Studierenden-WG.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Jasna Karadinovic – Dauer: 08:45 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

East Side Gallery in Gefahr

Regisseur Dirk Szuszies stellt Dokumentarfilm in Freiburg vor

Das längste Stück noch erhaltener Berliner Mauer droht einem Immobilienprojekt zum Opfer zu fallen. Auf dem Gelände der East Side Gallery sollen Luxuswohnungen entstehen. Dagegen wehren sich viele Berliner, darunter auch die Dokumentarfilmer Karin Kasper und Dirk Szuszies. Zum 25-jährigen Bestehen dieses einzigartigen Denkmals lassen sie engagierte Bürger und Künstler zu Wort kommen, darunter auch die Freiburgerin Rosemarie Schinzler. Die Künstlerin und der Regisseur waren bei der Vorstellung des Films in Freiburg anwesend.

*länge: 03:00
*autorin: Katharina Kleiser
*kamera: Wolfgang Weismann, Jasna Karadinovic

Improvisierst du noch, oder wohnst du schon?

Wie verschieden Studierende doch wohnen können …

Robert und Clari wohnen in zwei ganz verschiedenen Welten: Roberts WG ist improvisiert, Clari hat einen Platz im Nobelwohnheim „The Fizz“. Das ist etwas teurer, dafür mit Concierge und Washing-Lounge. Wir haben beide in ihren vier Wänden besucht.

*länge: 03:06
*autoren: Wolfgang Weismann, Sophie Aschenbrenner
*kamera: Angelina Antal, Frederike Klimm, Lucie Schultz

alle Videos von uni.tv – uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv