Die letzten ihrer Art

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens veranstaltet jedes Jahr Führungen zu verschiedenen Themen im Botanischen Garten. Hier ist das Programm 2015.

Am 23.5.2015 führt Professor Ulrich Deil durch die Welt mediterraner Nutzpflanzen im Botanischen Garten – Ölbaum – Korkeiche – Rosmarin.

Wer sich daheim im Garten wie in den Tropen fühlen möchte, erhält am 18.7.2015 Tipps und Tricks, wenn Nothart Rhode durch den Garten führt und dabei über tropisches Flair für den Hausgarten spricht.

Am 15.8.2015 handelt die Führung von sogenannten Neophyten und ihrer Gefahr für die einheimische Flora. Neophyten sind Pflanzen, die sich ohne menschliche Hilfe in einem Gebiet etabliert haben, in dem sie vorher nicht heimisch waren. Dr. Thomas Littek wird über dieses Thema sprechen.

Zum Abschluss des Veranstaltungsprogramms führt Dr. Simon Poppinga am 12.9.2015 durch den Garten und präsentiert die botanischen Highlights im September.

Woche der Botanischen Gärten

Außerdem beteiligt der Botanische Garten Freiburg sich an der Woche der Botanischen Gärten, die vom 13. – 21.6.2015 bundesweit stattfindet. Die Woche steht dieses Jahr unter dem Motto “Die letzten ihrer Art – Gefährdete Wildpflanzen in Botanischen Gärten”.

Unter diesem Motto finden Führungen unter anderem zu den gefährdeten Wildpflanzen statt, die im Botanischen Garten kultiviert werden, aber auch zu solchen, die sich spontan angesiedelt haben. Die spontan angesiedelten Wildpflanzen sind nicht ausgeschildert und ohne entsprechendes Fachwissen kaum bis nicht auffindbar.

Zusätzlich wird ein Sommerfest stattfinden und für Schulklassen gibt es Führungen zum Thema Bionik. Bionik bezeichnet die Übertragung von Prinzipien aus der Natur in die Technik.

Was: Samstagsführungen im Botanischen Garten und Woche der Botanischen Gärten

Wann:  Jeweils Samstags: 23.5.15, 18.7.15, 15.8.15 und 12.9.15 um 14 Uhr und 13. – 21.6.2015

Wo:  Botanischer Garten Freiburg in der Schänzlestraße 1

Für Mitglieder und Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre ist die Teilnahme an den Samstagsführungen kostenlos. Für alle anderen kostet die Teilnahme an jeweils einer Führung 3 Euro.

Die Samstagsführungen im Botanischen Garten im Überblick: www.botanischer-garten.uni-freiburg.de/programmss2015

Das Veranstaltungsprogramm zur Woche der Botanischen Gärten: www.botanischer-garten.uni-freiburg.de/programmwbg2015

Weitere Infos zur Woche der Botanischen Gärten: www.botanischer-garten.uni-freiburg.de/wochederbotansichengaerten2015

Mehr zum Thema auf uniCross