Fußball, Flohmarkt und Beachvolleyball

Wo Panzerreiter gegen Lustböcke kämpfen: Die 6. Uni-Fußballliga ist in vollem Gange. Das glorreiche Finale findet am 4.7.2015 satt. Außerdem an diesem Tag: Flohmarkt für alle Studierenden und Beschäftigte sowie ein großes Beachvolleyballturnier! Jetzt anmelden!
19:40 Uhr, 28. Minute, das 3:3 liegt schon in der sommerlich schwülen Abendluft. Die Spieler von Borussia Panzerreiter kämpfen um das heiß ersehnte Ausgleichstor gegen Käsecracker United. Dieses wird jedoch von dem als Underdog geltende Team durch solide Abwehrarbeit und vielleicht auch ein Fünkchen Glück verhindert, wodurch die Käsecracker ihren ersten Saisonsieg verbuchen können.

Es ist der 6. Spieltag der Uni-Liga in Freiburg, die dieses Jahr bereits zum 6. Mal stattfindet. In zwei Gruppen, bestehend aus jeweils 12 Mannschaften, kämpfen die Spieler um die jeweils ersten acht Plätze ihrer Gruppe, um in die Play-Offs am Endspieltag einziehen zu dürfen.

An insgesamt neun Spieltagen findet die Vorrunde statt, in der die Mannschaften jeweils gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe spielen und sich so ihren Platz in den Gruppentabellen sichern. Das Punktesystem ist wie in der Bundesliga geregelt: Der Sieg erbringt drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt und die Niederlage null Punkte. Bei Gleichstand entscheiden die Torverhältnisse den Tabellenplatz.

Seit 2013 gibt es eine Frauenquote

Gespielt wird auf dem idyllischen Ökoplatz an der Dreisam gegenüber des Sportinstituts auf Kleinfeldrasen und mit kleineren Toren. Der Strafstoß erfolgt aus einer 9-Meter- anstelle einer 11-Meter Distanz.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Uni, PH, KH, EH und Musikhochschule, aber auch Mitarbeiter der Uni und PH dürfen mitspielen, wie die Dozierendenmannschaft „Theoretisch Spitze“ beweist. Seit 2013 gibt es eine Frauenquote, „um die Chancengleichheit zu erhöhen und ein bisschen die Härte aus dem Spiel zu nehmen“, wie Daniela Heuberger, Organisatorin und Initiatorin der Uni-Liga in Freiburg, betont.

Daher müssen in den Mannschaften mit sechs Feldspielern und einem Torwart mindestens zwei Frauen mitspielen. Dies hatte bisher jedoch keinen Einfluss auf die Zahl der Anmeldungen: Es schrieben sich immer so viele Mannschaften ein, dass die Auswahl der Teilnehmer über ein Losverfahren getroffen werden musste.

Die Uni-Liga ist ein Turnier von Studierenden

Als Schiedsrichter werden Spieler aus Teams der jeweils anderen Gruppe gestellt. So war beispielsweise am 6. Spieltag das Team „Frank seine Brüder“ aus Gruppe 2 für das Spiel „Mensch ist der United“ gegen „Theoretisch Spitze“ aus Gruppe 1 verantwortlich.
Da die meisten Schiedsrichter keine entsprechende Ausbildung haben, „wird nicht jedes Vergehen penibel geahndet“, erklärt Michael Lorch, selbst Sportstudent und rechte Hand von Daniela Heuberger.

Er ist auch derjenige, der die Spielpläne erstellt und vor Ort dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden. Diese umfassen die allgemeinen Fußballregeln des DFB mit kleinen Ausnahmen: Die Spielzeit beträgt nur 2×15 Minuten ohne Halbzeitunterbrechung, es gibt keine Nachspielzeit und die Abseitsregel gilt nicht.

Der Liga-Meister erhält den Rektor-Pokal

Nach Abschluss der neun Spieltage werden die acht Tabellenersten der zwei Gruppen ermittelt, die sich damit für das Endspiel am 4. Juli 2015 qualifizieren.

Der Endspieltag wird von Sport- Studierenden im Rahmen des „Schwerpunktfach Fußball“ organisiert und findet im Stadion des Sportinstituts in Form eines Turniers statt, bei dem im Finale ein Liga-Meister gekürt und der Rektor-Pokal übergeben wird. Der Meister erhält mit dem Sieg der Uni-Liga zudem die Möglichkeit, in der deutschlandweiten Liga „Königsklasse“ im nächsten Jahr gegen die Sieger anderer Uni- Ligas aus Deutschland zu spielen.

Am Endspieltag: Hochschul-Flohmarkt und Freizeit-Beachvolleyballturnier auf dem Gelände des Sportinstituts

Aber nicht nur für Sportbegeisterte ist der Endspieltag interessant, auch Schnäppchen-Jäger kommen auf ihre Kosten: Am 4.Juli findet von 9- 16 Uhr gleichzeitig der erste Hochschulsport- Flohmarkt auf dem Gelände des Sportinstituts statt. Studierende und Beschäftigte der Freiburger Hochschulen können sich gegen eine Standgebühr von 5 Euro plus 10 Euro Kaution online für den Flohmarkt anmelden.

Zudem findet auch erstmals auf den Plätzen des Allgemeinen Hochschulsports ein großes Beachvolleyball-Freizeitturnier statt. Angeboten werden sowohl eine Damen-, eine Mixed- und eine Herren-Konkurrenz. Da die Spiele nicht im K.O.-System ausgetragen werden, sind für alle Teams mehrere Spiele garantiert.

Info & Anmeldung

Mehr Infos und Online-Anmeldung für den Flohmarkt: buchung.sport.uni-freiburg.de/flohmarkt

Mehr Infos und Online-Anmeldung für das Volleyballturnier: buchung.sport.uni-freiburg.de/volleyballturnier

Alle Infos & Termine

8. Spieltag: 17.6.2015
9. Spieltag: 24.6.2015
Die Spiele finden auf dem Ökosportplatz ab 16.15 Uhr statt

Endspieltag, Hochschulflohmarkt und Beachvolleyballtunier am 4.7.2015, von 9-16 Uhr auf dem Gelände des Sportinstituts.

Foto: Alba Impelmann
Veröffentlicht am 15. Juni 2015