…und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Elias, 2. Semester Liberal Arts and Sciences.

Was studierst du?

Ich studiere Liberal Arts and Sciences (LAS) im 2. Semester. Insgesamt dauert der Bachelor-Studiengang 8 Semester. Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall studieren wollte. Welcher Studiengang es sein sollte, wusste ich noch nicht. Also ging ich ins Internet und schaute, welche Studiengänge mich interessieren.

Nach einigem Aussortieren stand fest, dass ich LAS studieren wollte. Die Wahl des Studienortes fiel mir dabei leicht. LAS gibt es in Deutschland bisher nur in Freiburg. Und das auch erst seit dem Wintersemester 2012, weshalb es hier auch niemandem mit einem Abschluss darin gibt. Das ist in Amerika ganz anders. Dort gibt es so manchen amerikanischen Präsidenten, der an einem Liberal Arts College studiert hat.

Für das Auswahlverfahren muss man einen Bewerbungsbrief mit Motivationsschreiben verfassen, sowie vor Ort ein Interview mit einem Prüfer machen. Liberal Arts and Sciences ist ein interdisziplinärer, also fächerübergreifender, Studiengang. Man studiert und arbeitet dabei komplett auf Englisch.

Es gibt vier Profile, von denen man sich für eines entscheidet. Modul 1 beinhaltet ‚Cultural History‘, Modul 2 ‚Governance‘ (Politik, Wirtschaft), Modul 3 ‚Life Science‘ (Bio, Psychologie) und das Modul 4 ‚Earth and Environmental Studies‘ (Geologie, Chemie).

Außerdem muss man mindestens eine neue Fremdsprache erlernen. Ich lerne zurzeit Französisch, aber eventuell wechsle ich auf Türkisch. Bei meinem Studienprogramm gibt es viele Möglichkeiten zur Entfaltung. Wir bekommen auch ECTS-Punkte für Praktika oder Kurse eines anderen Studiengangs. Man muss dabei aber begründen, warum es einen mit seinen Studien weiterbringt.

Ich habe bisher einiges über wissenschaftliches Arbeiten und Denken gelernt: Wie man richtig zitiert und Essays über wissenschaftliche Themen verfasst. Meine Fremdsprachenkenntnisse konnte ich auch verbessern. Dabei ist es manchmal umständlich, einen Text auf anspruchsvollem Englisch zu lesen. Man braucht einfach länger. Aber mit der Zeit wird man besser und schneller darin.

An dem Studiengang gefällt mir besonders, dass die Kommilitonen alle individuelle Stärken und Talente besitzen und alle als Person hochinteressant sind. Bei uns gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Das kommt natürlich auch daher, dass wir ein recht kleiner Studiengang sind mit circa 90 Leuten. Die Vielfalt der angebotenen Fächer ist ebenfalls erstaunlich. Ich hatte schon mit Gebieten aus Erkenntnisphilosophie, Kulturwissenschaft, Soziologie und Statistik sowie Advanced Academic English zu tun.

Da unser Studiengang in Blöcken und nicht Semestern aufgeteilt ist, haben wir alle acht Wochen neue Themen aus vielen akademischen Bereichen.

Mir gefällt bisher nicht so, dass der Studiengang etwas desorganisiert wirkt, da er sich noch im Aufbau befindet. Man hat den Eindruck, dass der Studiengang etwas unter seinen Möglichkeiten bleibt. Es gibt zu wenige Mitarbeiter. Von denen sind alle sehr engagiert, aber es fehlen finanzielle Mittel, sodass sie nicht alles verwirklichen können.

Und was willst du damit später machen?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da der Studiengang mit seinen fächerübergreifenden Inhalten auch ein Studium für Unentschlossene ist. Ich habe jedoch vor, etwas mit der Grundlage Major Life Science, Interaktion mit Mensch und Umwelt und in die Richtung Psychologie zu machen.

Mehr Infos zum Studiengang unter: ucf.uni-freiburg.de/las

Aus der Serie bisher erschienen:

Tammy, 5. Semester English and American Studies/ Anglistik und Amerikanistik

Sabrina, 3. Semester Sport Bachelor mit dem Nebenfach Sporttherapie

Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften

Matthew, 3. Semester Environmental Governance

Flore, 5. Semester Regio Chimica

Laura, 2. Semester Medizin

Miguel, 6. Semester Philosophie

Jonas, 4. Semester Jura

Judith, 8. Semester Germanistik und Geschichte auf Lehramt

Benno, 3. Semester Bachelorstudiengang „Waldwirtschaft und Umwelt“