7 Orte, an denen die Uni an Hogwarts erinnert

Wusstet ihr schon, dass die Uni Freiburg ein Quidditch-Team hat? Oder dass die Gänge zwischen dem KG I und dem KG III die Etagen wechseln wie die richtungsändernden Treppen in Hogwarts? Wir haben 7 Orte gefunden, an denen die Uni Freiburg an Hogwarts erinnert.

1.

bilder-wie-bei-dumbledore

Ob uns die Gemälde im 3. Stock des KG I auch heimlich beobachten, wie die ehemaligen Schulleiter in Dumbledores Büro?

2.

Dementorenbearb

Auch die Uni kann in der Prüfungszeit für den ein oder anderen mal zum Gefängnis von Askaban werden. Nur wachen hier nicht die Dementoren, sondern die schwarzen Figuren im Eingangsbereich des KG III.

3.

eulerei

Der Ausblick vom 3. Stock des KG I über die Dächer der Uni ist so zauberhaft wie die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauber.

4.

Quidditch-flyer

Auch Quidditch gibt es an der Uni Freiburg.

5.

sich-bewegende-treppen

Die Flure zwischen KG I und KG III wechseln die Etagen wie die Treppen in Hogwarts. Ein Beispiel: Wer im KG I im 1. Stock den Flur betritt, verlässt ihn im 3. Stock des KG III.

6.

eulereizwei

Wer weiß, ob in einem der vielen Uni-Türme nicht auch eine Eulerei untergebracht ist?

7.

stahltuere

Hinter dieser mysteriösen, schweren Stahltür in der KG IV Bibliothek liegt nicht etwa die Kammer des Schreckens, sondern lediglich der osteuropäische Geschichtsbereich.

Fotos: Alessa Heimburger, Simone Rehm, Geesche Oetken, Jonas Stoll
Veröffentlicht am 16. Juni 2015