Finanzspritze für Fernwehkranke

Sprachkurs in Südostasien? Praktikum in Panama? Oder Auslandssemster in Addis Abeba? Das PROMOS-Stipendium fördert vielfältige, selbstorganisierte Auslandsaufenthalte, die sich abseits von Erasmus und arrangierten Austauschprogrammen bewegen.

Mehr als 40.000 Studierende aus Deutschland sind im vergangenen Hochschuljahr mit dem Förderprogramm Erasmus im europäischen Ausland unterwegs gewesen, teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung im März dieses Jahres mit. Fast jeder Student und jede Studentin kennt Erasmus und für viele gehört ein Semester in Spanien, Frankreich oder Großbritannien inzwischen so selbstverständlich zum Studium wie der Gang zur Mensa.

Die Zeit in einem europäischen Land kann aufregend und lehrreich sein und liegt dank der guten und bekannten Fördermöglichkeiten nahe. Aber warum sich nicht auch mal abseits von Erasmus auf die Suche nach einem individuell passenden Weg in die weite Welt machen?

Stipendienchancen nicht nur für Einserkandidaten

Abseits von Erasmus – das bedeutet vor allem außerhalb Europas. Und da kann auch eine kurze Auslandserfahrung schnell ins Geld gehen. Das PROMOS-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), das von der Universität Freiburg vergeben wird, kann dazu dienen auch außergewöhnlichere Vorhaben zu realisieren. Gefördert werden bis zu sechsmonatige Praktika, Sprach- und Fachkurse, Semesteraufenthalte aber auch Abschlussarbeiten im außereuropäischen Ausland.

„Kurz gesagt sind die Stipendien für selbstorganisierte Auslandsaufenthalte von Freiburger Studierenden“, erklärt Susanne Obert. Sie ist die Ansprechpartnerin für die PROMOS-Stipendienprogramme und informiert interessierte Freemover, also Studierende, die sich ihren Auslandsaufenthalt unabhängig von der eigenen Universität organisieren, immer donnerstags in ihrem Büro im zweiten Stock des Service Center Studium.

Susanne Obert ermuntert alle Studierenden sich um ein PROMOS-Stipendium zu bewerben: „Es werden nicht nur Studierende mit Einserschnitt gefördert.“ Je nach Art und Länge des Aufenthalts müssen unterschiedliche Unterlagen eingereicht werden. Ein Motivationsschreiben ist neben der Notenübersicht beispielsweise immer dabei und hat Einfluss bei der Vergabe des Stipendiums.

Auf die Sprachkenntnisse oder die Sinnhaftigkeit des gesamten Vorhabens wird ebenfalls großen Wert gelegt. Allein die Noten sind also nicht entscheidend und auch der Durchschnittsstudierende hat die Chance seinen lang gehegten Traum vom Praktikum in Polynesien zu verwirklichen, insofern die anderen Unterlagen überzeugen.

Anregende Auslandsabenteuer

Spätestens wenn man von den weit entfernten Zielländern und beeindruckenden Unterfangen von ehemaligen PROMOS-Stipendiaten hört, bekommt man selbst Lust ein Auslandsabenteuer zu planen. Man kann sich von einem 4-wöchigen Forschungsaufenthalt in Trinidad und Tobago inspirieren lassen. Oder wie wäre es mit Lateinamerika?

Studierende der Uni Freiburg absolvierten schon in einem bolivianischen Agrarforstbetrieb und in einem Langzeit-Projekt über Kaffee-Plantagen in Costa Rica mehrwöchige Praktika. Eine Abschlussarbeit zum Thema Dengueprävention wurde von einer Freiburger Biologiestudentin in Mexiko geschrieben. Aktuell liegt die Bewerbung für die Förderung eines Forschungsaufenthalts in einem indischen Geburtenzentrum auf dem Schreibtisch.

Auch für Studierende, die keinen der beliebten Austauschstudienplätze für Nordamerika bekommen haben, kann ein selbstorganisierter und PROMOS-geförderter Aufenthalt eine Alternative sein. In Uganda, USA, Kambodscha oder Kanada…

Infos

PROMOS fördert 2015 Semesteraufenthalte, Abschlussarbeiten im Ausland, Praktika sowie Sprach- und Fachkurse und sogenannte Summer Schools, die fachspezifische Seminare in den Semesterferien anbieten. Für Aufenthalte ab 10 Wochen, die zwischen dem 20.7. und dem 20.12.2015 liegen, gilt der Abgabetermin am 18.6.2015. Bewerbungen sind also noch möglich!

PROMOS fördert durch eine Reisekostenpauschale und mit einem monatlichen Betrag, der abhängig ist vom jeweiligen Zielland. Bewerbungen für Aufenthalte bis zu 10 Wochen können laufend, aber spätestens drei Monate vor dem Ende des Aufenthalts abgegeben werden. PROMOS fördert diese Aufenthalte mit einer Reisekostenpauschale abhängig vom Zielland.

Weitere Infos zum PROMOS-Stipendium

Mehr Infos: www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/austausch/promos
Hier geht es zu Erfahrungsberichten von Freiburger Studierenden (nicht nur von PROMOS-Geförderte): www.studium.uni-freiburg.de/documents/outgoing/erfahrungsberichte

Mehr zum Thema auf uniCross