Wissen. Staunen. Mitmachen.

Freiburger-WissenschaftsmarktWissenschaft und Forschung anschaulich vermitteln und begreifbar machen: Das will der Wissenschaftsmarkt am 10. und 11.7.2015 auf dem Münsterplatz mit mehr als 60 Ausstellern der Region und einem Bühnenprogramm rund um das Thema „Wissen. Staunen. Mitmachen.” Das Uni-Radio echoFM 88,4 ist auch dabei!

Besucherinnen und Besucher können beim Freiburger Wissenschaftsmarkt bei zahlreichen Experimenten und Aktionen selbst zu Forscherinnen und Forschern werden und einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung werfen. Möglich machen das am 10. und 11. Juli 2015 unterschiedliche Fachrichtungen der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg, Hochschulen aus Freiburg, Furtwangen und Offenburg sowie forschungsorientierte Einrichtungen aus der Region.

Auch das Uni-Radio echoFM 88,4 wird beim Wissenschaftsmarkt dabei sein und dort sein Programm live von der Bühne senden. In Interviews und Science-Shows klären die Moderatorinnen und Moderatoren unter anderem Fragen zur richtigen Zahnpflege, zum globalen Wandel oder zum Fluchen in verschiedenen Sprachen und Dialekten.

Weitere Performances musikalischer Art, der Poetry Slammer Daniel Soriano, verschiedene Vorträge und eine interaktive Demonstration von Studierenden des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik zur Steuerung von Genaktivitäten machen das Bühnenprogramm des Freiburger Wissenschaftsmarkts komplett.

Was: Freiburger Wissenschaftsmarkt
Wann: 10. und 11. Juli 2015, jeweils 10 – 18 Uhr