Die Wahlergebnisse sind da

Am 30.6.2015 haben Studierende und Promovierende der Uni Freiburg ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten gewählt. Hier sind die vorläufigen Ergebnisse.

Wie die Uni Freiburg mitteilt, lag die Wahlbeteiligung bei den Uniwahlen am 30.6.2015 bei etwa 11 Prozent.

Zeitgleich zu den Wahlen für Senat und Fakultätsräte fand die Wahl zum Studierendenrat der Verfassten Studierendenschaft (VS) statt.

Senatsmitglieder ab dem 1. Oktober 2015 sind:
Jona C. Winkel, Wahlvorschlag „BVS a“
Isabel Schön, Wahlvorschlag „BVS b“
Julia Müller, Wahlvorschlag „Juso-Hochschulgruppe“
Felix Karpp, Wahlvorschlag „RCDS und LHG“

Die Amtszeit der Gremienmitglieder beträgt jeweils ein Jahr. Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Hochschule. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder dauert vier Jahre, die der Studierenden ein Jahr. Aufgrund ihres Amtes gehören außerdem der Rektor, die Prorektorinnen und Prorektoren, der Kanzler, der Rechtsberater des Rektors, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten dem Gremium an.

Die Fakultätsräte beziehungsweise Großen Fakultätsräte haben auf der Ebene der Fakultäten ähnliche Aufgaben und Funktionen wie der Senat die Gesamtuniversität. Für diese Gremien wurden jeweils fünf bis sechs 2 Mitglieder gewählt.

Alle Infos

Die amtliche Bekanntmachung der VS zur Wahl des Studierendenrats gibt es hier: www.stura.uni-freiburg.de/gremien/wahlen/sturawahlen/sose15/ab-03-ergebnis-stura-2015.pdf

Mehr zu den Uni-Wahlen auf uniCross

FAQ: Wahlen des Senats und der Fakultätsräte