Was haltet ihr von der neuen UB?

Was haltet ihr von der neuen UB?

Endlich hat die neue UB eröffnet. Ob sich die Erwartungen der Studierenden wohl bestätigt haben? uniCross und uni.tv haben sich unter den ersten Studierenden, die die neue UB betreten haben, umgehört. Mit Video.

Was habt ihr von der neuen UB erwartet und wurden eure Erwartungen bestätigt?

Stephan,-Geowissenschaften

Stefan, Geowissenschaften

Was hast du erwartet? 

Also ich habe erwartet, dass es so ein bisschen wie in der alten UB ist. Dass man diese Tische mit diesen Trennwänden hat und ansonsten noch ein, zwei Gruppenlernbereiche. Aber eben noch habe ich gehört, dass es wohl etwas offener ist, also dass es keine Sichtschutzwände gibt. Ich bin selbst noch nicht drin gewesen.

Andrea

Andrea, Geologie und Englisch auf Lehramt

Was hast du erwartet? 

Ich habe erwartet, dass es relativ modern ist und dass es viele Arbeitsplätze gibt. Heute habe ich natürlich erwartet, dass hier viele Menschen rumlaufen. Aber ich hatte ansonsten keine konkreten Erwartungen. Von außen habe ich einfach immer nur gedacht: „das sieht sehr modern aus.“

Wurden deine Erwartungen bestätigt?

Es ist tatsächlich relativ modern. Ich finde es ein bisschen drückend, so viel Beton, so dunkel … Ich glaube mehr Tageslicht wäre cool gewesen. Und es ist tatsächlich relativ laut. Selbst im Lesesaal ist es relativ laut, einfach weil da viele Leute rumlaufen. Das liegt bestimmt – oder hoffentlich – daran, dass heute neu eröffnet wurde. Ich bin aber auch nicht so der ‚moderne Mensch‘. Ich habe es lieber so ein bisschen urig und gemütlich, deswegen ist es nicht so ganz meins, aber das ist ok.

Christoph,-Medizin-und-Hans-Christoph,-VWL

Christoph, Medizin (links) und Hans-Christoph, VWL

Christoph, was hast du erwartet?

Gar nichts. Ich war vollkommen offen und wollte mich überraschen lassen. Wir Mediziner versuchen ja immer eine eigene Bibliothek zu bekommen und da dachte ich mir „Lass dich doch mal inspirieren, was die Uni-Bib macht.“

Wurden deine Erwartungen bestätigt?

Ich kam mir so ein bisschen vor wie bei Google. Es gibt sehr viele so kreative Ecken, kleine Sitzgruppen mit Monitoren, wo man eine Präsentation üben kann. Das ist alles sehr modern. Diese Aufteilung hat mir sehr gut gefallen, dass man die Gruppenarbeitsplätze hat und auf der anderen Seite dann die Lesesäle mit den Einzelarbeitsplätzen.

Und du, Hans-Christoph?

Ich habe erwartet, dass die Klimaanlage nicht funktioniert oder irgendwie sowas halt. Aber ansonsten hatte ich wenige Erwartungen. Von außen sah man ja, dass es irgendwie futuristisch ist, und das hatte ich auch von innen erwartet.

Und wurden deine Erwartungen bestätigt?

Ja, es ist tatsächlich futuristisch. Ich hatte erwartet, dass es weniger kommunikativ ist. Also ich war auch noch nicht im Bereich mit den Lesesälen, sondern nur im Parlatorium, aber das wirkte sehr, sehr offen, kommunikativ und lädt dazu ein da zu sitzen und zu arbeiten, entweder mit mehreren oder alleine, und das ist praktisch, schön und gemütlich. Und die Klimaanlage funktioniert erstaunlicher Weise auch. Das ist sehr angenehm.

Christoph,-Medizin

Christoph, Medizin

Was hast du erwaret?

Ich bin noch nicht in der neuen UB gewesen und ich war auch kein einziges Mal in der UB in Littenweiler, das wird also ein absolutes Novum für mich. Ich erhoffe mir hier einen einigermaßen kühlen Lernplatz mit der Möglichkeit, sich Bücher zu holen und einer konzentrationsförderlichen Atmosphäre. Von dem was man schon durch die Fenster mitbekommen hat, denke ich, dass es drinnen eher schlicht wird, aber das heißt nicht, dass es nicht stylisch ist.

Claire,-Angewandte-Politikwissenschaften

Claire, Angewandte Politikwissenschaften

Was hast du erwartet?

Eine Klimaanlage. Ich bin aber noch nicht drin gewesen. Ich erwarte, dass es viele Sitzplätze gibt und viele Computer und dass man die Bücher einfach finden kann. Von außen sieht es auf jeden Fall modern aus und ich würde erwarten, dass es drinnen auch so ist.

Esther,-Psychologie

Esther, Psychologie

Was hast du erwartet?

Die UB sieht ja schon von außen ziemlich modern aus und deswegen dachte ich, ist es drinnen sicher auch sehr modern.

Haben sich deine Erwartungen bestätigt?

Ja, auf jeden Fall. Ich finde, dass die Einrichtung stimmig ist. Die Sessel sind ziemlich cool und auch die Plätze, an denen man zusammensitzen kann und sich austauschen kann, gefallen mir.

Hasan,-Medizin

Hasan, Medizin

Was hast du erwartet?

Ich habe auf jeden Fall erwartet, dass es eine Steigerung ist zu dem Bau, der hier vorher stand, dass man hier ein modernes Ambiente finden wird und dass es lernfreundlich ist.

Haben sich deine Erwartungen bestätigt?

Was ich vorgefunden habe heute, waren unglaublich viele aufgeregte Menschen, die hinter jeder Ecke ein bisschen gekichert haben. Aber ich glaube so langsam kriegt man ein Gefühl dafür, wie die Lernatmosphäre hier aussehen könnte, und ich denke, das wird eine gute Atmosphäre sein.

Julia-und-Fredericke,-Internationale-Wirtschaftsbeziehungen

Julia (links) und Fredericke, Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Julia, was hast du erwartet?

Kühlere Luft als draußen und eine sehr schöne neue Einrichtung.

Wurden deine Erwartungen bestätigt?

Meine Erwartungen wurden bestätigt. Mir gefällt es gut – helle Räume und viel Platz.

Fredericke, was hast du erwartet?

Von außen habe ich ja schon immer gesehen, was gebaut wurde. Ich habe schon die schönen Sessel und die Sofas gesehen und das ist auch super klasse. Ich bin begeistert.

Mathaeus,-Chemie

Mathäus, Chemie

Was hast du erwartet?

Dass es kühl ist. Und von außen sieht es ja irgendwie aus wie ein Raumschiff und so habe ich es mir auch drinnen vorgestellt. Ich wusste schon, dass viele Leseplätze da sind. Irgendwo habe ich gehört, das es 2.000 Leseplätze geben soll.

Wurden deine Erwartungen bestätigt?

Ja, durchaus, sie wurden sogar übertroffen. Mir gefällt die neue UB sehr gut. Ich bin auch erstmal wie alle anderen mit großen Augen rumgelaufen. Drinnen ist es auf jeden Fall genauso stylisch wie draußen.

Saskia,-Bilgunswissenschaften-und-Management

Saskia, Bildungswissenschaften und Management

Was hast du erwartet?

Ich dachte, dass es chaotisch wird.

Haben sich deine Erwartungen bestätigt?

Ich finde es erstaunlich steril, aufgeräumt und geordnet. Die Aufteilung ist ziemlich gut. Ich hätte nicht erwartet, dass es so groß ist. Von außen sieht es zwar schon groß aus, aber innen ist es doch ziemlich mächtig.

Die Umfrage von uni.tv

Fotos: Hanno Müller
Autoren: und
Veröffentlicht am 22. Juli 2015

Empfohlene Artikel