alma* 142: Eintauchen in zwei Welten

An einem Ort in Freiburg lebt es sich wie im Himmel: Vauban. Der Stadtteil strotzt vor Leben, Indvidualität, kurzer Wege und Naturnähe. Wir haben den Biofreaks mal ins Passivhaus geschaut. Außerdem: Der rasanteste Sport der Zaubererwelt ist jetzt auch in Freiburg! Wie Muggel Quidditch spielen.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Farnaz Bonyadgozar – Dauer: 11:31 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

Sendung ansehen

Einblick ins Vauban

Besonderheiten und Skurilitäten des Viertels

Wulf Daseking ist heute noch im siebten Himmel, wenn er vom Vauban schwärmt. Der von ihm in den Neunzigern mitgeplante Stadtteil strotzt vor Leben. Individualität, kurze Wege und Naturnähe sorgen für eine hohe Lebensqualität im Ökoviertel. Wir haben den Biofreaks mal ins Passivhaus geschaut.

Im Vauban gibt es so ziemlich alles (außer FDP-Wähler): Ökos, Ökonomies, Studies, Seniories, brave Eltern und diebische Elstern. Das Viertel ist bunt wie unser Foto. Für Manche ist es erst vielleicht nicht ganz einfach sich da zurecht zu finden. Uni.tv hats geschafft: In Zusammenarbeit mit dem SWR ist eine Onlinereportage entstanden, die einen einfühlsamen Einblick in das Leben im Süden Freiburgs gibt. Die Reportage läuft unter dem Themenschwerpunkt „Stadt-Land-Flucht“. Ist das Vauban eher ländlich oder nicht doch nur ein Stadtteil unter Vielen? Dieser Frage ist auch unser Beitrag nachgegangen. Die Studierenden und im Vauban lebenden Thadeusz und Lena schildern ihre Erfahrungen – positive wie negative!

Link zum Projekt:
multimedia.swr.de/vauban-stadt-land-flucht

*länge: 4:51

*autor: Daniel Beck

*kamera: Fabian Niclas Menzel, Roland Bednarz, Katharina Hoffmann, Madina Bierwirth

Allein durch’s Quartier

Fahrradtour durch Vauban

Vauban lässt sich bequem auf dem Fahrrad erkunden. Im Vergleich zu Autofahrern ist man im verkehrsberuhigten Stadtteil klar im Vorteil. Es geht vorbei an Passivhäusern, Kindergärten und dem idyllischen Dorfbach.

*länge: 1:09

*team: Robert Wolf, Ilyas Buss, Julia Nestlen

Quidditch für Muggel

Bei den Blackforrest Bowtruckles

Als Joanne K. Rowling 1997 den ersten Harry-Potter-Band mit einer Auflage von 500 Stück veröffentlichte, war ihr wohl kaum bewusst, dass sie eine Kultfigur geschaffen zu hatte. Und wohl noch weniger, dass sie die Sportwelt damit verändern könnte. Inzwischen sind nicht nur Potter-Fans begeistert: Der Vollkontaktsport hat auf seinem Siegeszug um den Globus auch in Freiburg Halt gemacht.

Nicht nur Freiburg ist happy. Endlich springen die deutschen Städte auf den beispielsweise in England schon längst fahrenden Zug auf. Der Sport Quidditch ist schnell, anspruchsvoll, macht aber auch schnell süchtig. Und so verwundert es nicht, dass sich auch im Breisgau seit einem Jahr junge Endorphin-Junkies auf den Besen (oder was in Zeiten von Plastikrohren davon übrig bleibt) schwingen. Im Freiburger Dietenbachgelände im Westen Freiburgs zelebrieren die Blackforest Bowtruckles diese Mischung aus Rugby, Handball und Völkerball. Und sind dabei richtig happy.

*länge: 3:07

*team: Fabian Niclas Menzel, Daniel Beck