Deutsch klingt “powerful”

Seit über 100 Jahren finden im Sommer die Internationalen Sprachkurse des Sprachlehrinstituts an der Uni Freiburg statt. Hunderte Studierende aus verschiedensten Ländern lernen für einige Wochen Deutsch und bekommen einen Einblick in unsere Kultur. Hanno von uniCross und Daniel von uni.tv haben die internationalen Studierenden nach ihren ersten Eindrücken gefragt. Mit Video.

Warum lernst du Deutsch und wie hört es sich für dich an?

Internationale-Kurse-Freiburg-Susanna

Susanna aus Russland

Studienfach: Englisch

Warum Deutsch? In dem Sommerkurs des SLI studiere ich eigentlich Englisch. Deutsch habe ich in der Schule gelernt, aber ich habe auch ein paar Jahre in Österreich studiert.

Wie hört es sich an? Gut. Ich mag die deutsche Sprache sehr.

Internationale-Kurse-Freiburg-Elena

Elena aus der Ukraine

Studienfach: Germanistik

Warum Deutsch? Ich mag diese Sprache. Sie eröffnet viele Perspektiven. Zur Zeit studiere ich in Deutschland und ich möchte hier noch eine weitere Ausbildung machen, und zwar in dem Bereich Tourismus und Management.

Wie hört es sich an? Es gibt viele Stereotype über das Deutsche, aber ich teile diese nicht. Mir gefällt das Deutsche sehr und auch die deutsche Kultur.

Internationale-Kurse-Freiburg-Arturo

Arturo aus Spanien

Studienfach: Ingenieurwesen und begleitend Deutsch

Warum Deutsch? In Spanien gibt es nicht gerade viele Arbeitsplätze. Deutsch ist sehr wichtig, um in der Zukunft eine Arbeitsstelle zu finden, in Spanien oder eben in Deutschland.

Wie hört es sich an? Zuhören ist noch ein bisschen schwierig, aber es wird besser mit der Zeit. Im Sommerkurs machen wir Übungen zum Verstehen und zum Sprechen. Meine Sprachfähigkeiten haben sich so schon ein bisschen verbessert.

Internationale-Kurse-Freiburg-Jonna

Jonna aus Finnland

Warum Deutsch? Deutsch macht mir Spaß. Vielleicht möchte ich hier irgendwann auch arbeiten.

Wie hört es sich an? Gut.

Internationale-Kurse-Freiburg-Artjom

Artjom aus der Ukraine

Studienfach: Fahrzeugtechnik

Warum Deutsch? Ich möchte in Freiburg Mikrosystemtechnik studieren.

Wie hört es sich an? Total super. Ich mag Deutsch mehr als Englisch und es macht mir wirklich Spaß.

Internationale-Kurse-Freiburg-Michel

Michel aus Dänemark

Studienfach: Philosophie, Politik und Ökonomie

Warum Deutsch? Einmal weil es mir Spaß macht. Und auch um vielleicht in Deutschland oder in der Europäischen Union zu arbeiten.

Wie hört es sich an? Gut. Das Hören ist bei mir noch besser als das Sprechen, aber ich habe im Kurs schon Fortschritte gemacht.

Internationale-Kurse-Freiburg-Karina

Karina aus Russland

Studienfach: Ich studiere noch nicht, ich gehe in noch in die 11. Klasse.

Warum Deutsch? Ich lerne Deutsch seit zehn Jahren in meiner Schule und ich mag Deutschland gerne. Vielleicht möchte ich später auch in Freiburg studieren und ich möchte viel Reisen.

Wie hört es sich an? Deutsch ist nicht sehr schwer und nicht sehr leicht. Einige sagen Deutsch hört sich nicht schön an, aber das finde ich nicht.

Internationale-Kurse-Freiburg-Pamida

Pamida aus dem Iran

Studienfach: Deutsch als Fremdsprache an der Universität Isfahan

Warum Deutsch? Ich liebe Deutsch einfach.

Wie hört es sich an? Ich finde Deutsch ist eine sehr schöne und süße Sprache.

Internationale-Kurse-Freiburg-Farid

Farid aus dem Iran

Studienfach: Ich studiere noch nicht.

Warum Deutsch? Ich möchte in Deutschland studieren.

Wie hört es sich an? Deutsch ist sehr schön. Viele Bücher und viel Technologie ist auf Deutsch.

Internationale-Kurse-Freiburg-Aida

Aida aus Slovenien

Studienfach: Medizin

Warum Deutsch? Ich würde gerne in Österreich oder in Deutschland arbeiten. Deutsch sprechen zu können eröffnet mir viele Perspektiven

Wie hört es sich an? Bis jetzt gut und es gefällt mir immer besser.

Internationale-Kurse-Freiburg-Reginald

Sir Reginald Anthony aus den USA

Studienfach: Ich studiere nicht, ich bin ein MC aus Pennsylvania. Ich hab mal Psychologie studiert und danach bin ich ein Musik-Journalist geworden und habe in der Musik-Industrie gearbeitet. Jetzt lebe und arbeite ich in Freiburg.

Warum Deutsch? Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich ein paar Deutschkurse belegt. Wenn man durchs Land reist, ist es gut ein wenig Deutsch zu können. Das hilft immer.

Wie hört es sich an? Es ist eine schöne Sprache, ganz anders als Englisch, das sehr dramatisch ist. Deutsch und Englisch teilen sich ein großes Vokabular, die beiden Sprachen haben linguistisch sehr viel gemeinsam. Deutsch ist cool, aber ganz schön schwierig, weil alles anders ist zum Beispiel „der, die, das“. Die Artikel sind die größte Herausforderung.

Internationale-Kurse-Freiburg-Mui

Mui aus Japan

Warum Deutsch? Ich muss in der Schule zwischen Deutsch und Englisch als Zweitsprache wählen und ich bevorzuge Deutsch.

Wie hört es sich an? Powerfull.

Internationale-Kurse-Freiburg-Miho

Miho aus Japan

Studienfach: Englisch und Deutsch

Warum Deutsch? Mich interessiert die deutsche Grammatik und die deutsche Kultur.

Wie hört es sich an? Deutsch hört sich ganz anders an als Japanisch. Mir fällt es schwer Deutsch zu verstehen.

Wie sagt man “Studieren macht Spaß” in deiner Sprache?

Mehr zum Thema auf uniCross

“Besonders gefällt mir der badische Dialekt”

Das Sprachlehrinsitut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bietet jeden Sommer internationale Sprachkurse an. Dort können internationale Studierende Deutschkurse für verschiedene Situationen, wie zum Beispiel für den Tourismus oder medizinische Berufe, besuchen. Dieses Jahr fanden die Kurse von 5. bis 28. August 2015 statt. Mehr Informationen zu den Sommerkursen gibt es auf: sli.uni-freiburg.de

Fotos & Kamera: Daniel Beck