Lesemeisterin und Lesemeister im Freibad

Sommerzeit ist Reisezeit und Lesezeit. Für alle, die in den Freiburger Freibädern statt weit weit weg waren, sorgten die Lesemeister und Lesemeisterinnen des Literaturbüros Freiburg dieses Jahr für Kopfkino. Die Studierenden Julian Burkhardt und Laura Drzymalla erzählen von ihrem Sommerjob.

Laura und Julian, ihr seid von 6. bis 20. August 2015 als Lesemeisterin und Lesemeister mit einem mobilen Lese-Kiosk in den Freiburger Schwimmbädern unterwegs gewesen. Was habt ihr denn dort genau gemacht?

Julian: Als Lesemeister und Lesemeisterinnen sind wir mit dem Lese-Kiosk in die Freibäder gefahren, um dort Kindern und Jugendlichen Bücher und das Lesen näher zu bringen. Im Gepäck hatten wir sehr viele Comics, die auch gestalterisch sehr schön sind. Wir wollten Bücher, die man innerhalb eines Schwimmbadbesuchs lesen kann.

Laura: Natürlich haben wir die Kinder dabei beraten, welche Bücher ihnen gefallen könnten. Oft haben wir den Kindern auch vorgelesen. Weil es so heiß war, war es auch schön, dass wir uns zwischendurch im Pool abkühlen konnten.

Wie kamt ihr an den Ferienjob?

Julian: Wir waren schon vorher beim Literaturbüro aktiv. Laura war mal Praktikantin beim Literaturbüro und ich bin bei der Lesereihe Zwischen/miete aktiv.

Laura: Von den vier Lesemeisterinnen und Lesemeistern bin ich als einzige keine Pädagogin. Ich studiere Medienkulturwissenschaften und Germanistik, Julian Grundschullehramt auf Mathematik, Geographie und Wirtschaft. Aber ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, daher hat das dann gepasst.

Was war eure Motivation hier mitzumachen?

Laura: Es gab keinen Grund, nicht mitzumachen! Ich liebe Bücher, habe schon immer gerne gelesen, ich finde das Literaturbüro und Freibäder toll. Außerdem fand ich es spannend zu sehen, wie das Projekt realisiert werden soll und ich wollte sehen, wie der Lese-Kiosk aussehen wird. Und ich fand es einfach toll, zwei Wochen jeden Tag im Freibad zu sein!

Julian: Als Kind habe ich leider nicht viel gelesen, sondern habe erst als Jugendlicher damit angefangen. Deshalb finde ich die Idee, Bücher und das Lesen Kindern näher zu bringen, einfach toll. Außerdem bin ich gerne im Freibad, ich finde das Lese-Kiosk-Fahrrad klasse und die Atmosphäre ist toll.

Lesemeisterin-Lesemeister

Lesemeisterin Laura und Lesemeister Julian

Wie habt ihr den Lese-Kiosk in die Schwimmbäder transportiert?

Laura: Julian ist inzwischen sehr gut darin, das Fahrrad zu fahren. Es ist sehr schwer, aber sobald man das Rad im Gleichgewicht hat und losgefahren ist, geht es ganz gut. Man darf dann nur nicht mehr anhalten.

Welche Erlebnisse in den letzten zwei Wochen fandet ihr besonders schön?

Laura: Als wir im Strandbad waren, war dort auch eine Gruppe junger Männer um die 20 mit ihrer Shisha. Einer der Männer hatte seinen kleinen Bruder dabei. Der Junge hat immer wieder zu dem Stand geschaut und kam dann schließlich um sich ein Buch auszuleihen. Er hat es mit an den Platz genommen und der große Bruder hat ohne Zögern angefangen ihm daraus vorgelesen, vor seine Kumpels. Das war schon toll.

Julian: Im Freibad in St. Georgen war ein Geschwisterpärchen den ganzen Tag bei uns und haben sich Bücher ausgeliehen. Der Bruder wollte immer wissen, was sich seine große Schwester ausgeliehen hat und die Bücher dann auch lesen. So ging es den ganzen Tag dann hin und her. Zwischendurch sind sie immer mal wieder zehn Minuten ins Wasser und dann kamen sie wieder und haben gelesen. Echt toll.

Laura: Neben unseren Büchern hatten wir auch die „Fläschlepost“ mitgebracht, Reagenzgläser mit Zitaten aus unseren Büchern, die wir in der Nähe aufgehängt hatten. An einem Tag haben viele Menschen die Zitate behalten und irgendwann hatten wir keine Zitate mehr. Dann hat ein Mädchen gefragt, ob sie Papier und einen Stift von uns haben könnte. Die Kinder haben angefangen selbst kleine Nachrichten, wie „Hab einen schönen Tag“ zu schreiben und diese in die „Fläschlepost“ zu tun.

Das Sommerprojekt Freileser des Literaturbüros Freiburg war zwischen dem 6. August und 20. August 2015 in den Freiburger Schwimmbädern unterwegs. Vier Lesemeister und Lesemeisterinnen waren mit dem speziell angefertigten mobilen Lese-Kiosk unterwegs. Neben den Comics, lyrischen Werken und Romanen fanden auch literarische Open-Air-Veranstaltungen statt.

Im nächsten Jahr soll der Lese-Kiosk wieder auf Freibadtour in Freiburg gehen, dann für einen längeren Zeitraum und mit mehr Büchern für Jugendliche im Gepäck.

Weitere Infos zu den Freilesern: facebook.com/literaturbuero.freiburg
Weitere Infos zum Literaturbüro: literaturbuero-freiburg.de