Das neue Programm ist da

zfs-programm-ws1516-bok-mpk-klein
Wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben: Das neue Programm des ZfS ist da. Darin enthalten sind die Bereiche Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) und Modul Personale Kompetenz (MPK). Die Belegphase beginnt für das WS 2015/16 am 28.9.2015.

Mit 20 Veranstaltungen bietet das Zentrum für Schlüsselqualifikationen  (ZfS) auch im WS 2015/16 Lehramtstudierenden (GymPO I) die Möglichkeit an, mit berufsrelevanten Fragestellungen in Kontakt zu kommen.

Rund 200 Veranstaltungen stellt das ZfS vorrangig für Bachelor- und Jura-Studierende zur Verfügung. In den sogenannten BOK-Kursen können die Studierenden berufsfeldorientierte Kompetenzen erwerben.

Personale Kompetenz, Management, Medien und mehr

Im Modul Personale Kompetenz können angehende Lehrerinnen und Lehrer an Stimme und Zeitmanagement arbeiten, Beratungskompetenz erwerben oder durch Biographie-Arbeit ihre Lehrerpersönlichkeit entdecken.

Der BOK-Bereich teilt sich in unterschiedliche Schwerpunkte auf. Im Managementbereich zum Beispiel können sich Studierende BWL- oder Projektmanagementkenntnisse aneignen, sich mit ethischen Fragestellungen beschäftigen oder das Berufsfeld der internationalen Zusammenarbeit kennenlernen.

In Kommunikationsveranstaltungen verfeinern Studierende ihre Moderations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken oder setzen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit auseinander.

Der Medienbereich eröffnet Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder wie Journalismus, Lektorat oder Pressearbeit und fördert die Aneignung von praktischem Medienwissen.

Im EDV-Bereich können Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene ihre Anwendungskompetenzen in den gängigen Programmen verbessern oder sich auf die Gestaltung grafischer Projekte konzentrieren.

Beginn der Belegung

Die Online-Belegung der Semesterveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende (GymPO I) beginnt am 28.9.2015.

Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge (Master, Lehramt WPO, Magister, Diplom …) Veranstaltungen belegen können, startet am 13.10.2015.

Alle Veranstaltungen können auf der Homepage des ZfS und über das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität (bitte auf das WS 2016/17 umschalten) eingesehen werden.

Alle Infos und Belegung unter www.zfs.uni-freiburg.de

Foto: ZfS