Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Warum gerade die Uni Freiburg?

Im Herbst 2008 bin ich berufsbedingt hierher gekommen. Die Planungen für den UB-Neubau waren damals natürlich eine starke Motivation für mich. Aber es gab auch viele andere gute Gründe für den Wechsel.

Sind Sie Frühaufsteherin? 

Früh aufstehen ist für mich kein Problem. Wichtig ist aber, dass der Tag möglichst mit einem guten Frühstück beginnt.

Welche Vorurteile Ihres Fachbereichs bestätigen Sie? 

Nun ja, ich bin ein bekennender Büchersammler …

Als Kind dachte ich …

Bibliothekare dürfen den ganzen Tag lesen.

Heute weiß ich …

Dass das nur im Urlaub geht.

Worauf könnten Sie niemals verzichten? 

Auf meine Familie.

Was geht gar nicht?

Die UB Freiburg ist geschlossen.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Auch wenn ich mit meinem Berufsweg sehr zufrieden bin, so reizt es mich manchmal ein wenig, noch einmal in mein altes Forschungsgebiet „Nanomaterialien“ einzutauchen und eine Zeitlang im Labor zu verbringen. Als ich in den Neunziger Jahren promoviert habe, konnte man sich noch nicht vorstellen, welche Bedeutung dieses Thema heute für uns haben würde.

Mensa oder Vesperbrot?

Wenn es zeitlich möglich ist, dann esse ich gerne etwas Warmes zu Mittag, oft in der Mensa, gerne aber auch in einer anderen Lokalität rund um die UB.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg? 

Es gab in den vergangenen sieben Jahren immer wieder Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen. Ganz besonders beeindruckt hat mich der Besuch von Carl Djerassi im vergangenen Jahr. Ich bedaure es sehr, dass er inzwischen verstorben ist.
Der erhebendste Moment war allerdings für mich die Eröffnung der neuen UB am 21. Juli dieses Jahr. Zu erleben, wie das Haus von unseren Nutzerinnen und Nutzern in Sekundenschnelle in Betrieb genommen worden ist. Tür auf, rein, Treppen hoch, Bücher auspacken, Notebook aufklappen und arbeiten. Phantastisch!

Wo sonst würden Sie gerne mal leben oder arbeiten?

Im Moment fühle ich mich sehr wohl hier in Freiburg und ich genieße es jeden Tag in der schönen neuen UB arbeiten zu können. Wenn ich von etwas träume, dann wäre das eine große schöne Bibliothek mit Blick auf das Wasser – so wie in der königlichen Bibliothek in Kopenhagen …

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: UB
Autoren:
Veröffentlicht am 20. Oktober 2015

Empfohlene Artikel