Unter den besten 100

web1-e1443706694798
Auf dem 84. Rang ist die Uni Freiburg beim aktuellen „Times Higher Education Ranking 2015-16“ gelandet. Damit gehört sie weltweit zu den 100 besten Unis. Unter den deutschen Hochschulen liegt Freiburg auf Platz 7.

Das „Times Higher Education Ranking 2015-16“ beurteilt 800 Universitäten auf den Gebieten Lehre, Forschung, Zitierungen, Technologietransfer und Internationalisierung. In der Kategorie „Technologietransfer“, die das Verhältnis von Drittmitteleinnahmen aus der Industrie zur Zahl der Forscherinnen und Forscher bewertet, hat die Uni Freiburg im weltweiten Vergleich das bestmögliche Ergebnis erzielt. In den Kategorien „Forschung“ und „Lehre“ liegt die Uni Freiburg auf Rang 96 beziehungsweise 104.

Die Untersuchung stützt sich unter anderem auf eine weltweite Befragung von mehr als 11.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und auf die Zitierungen von Publikationen. Zudem berücksichtigt sie zum Beispiel den Anteil internationaler Studierender oder das Zahlenverhältnis von Lehrenden zu Studierenden.

In Deutschland liegt Freiburg hinter München, Heidelberg, der Humboldt-Uni Berlin, der TU München, der Freien Universität Berlin und Tübingen auf Platz sieben der deutschen Hochschulen.
Zu Pressemitteilung geht’s hier: www.pr.uni-freiburg.de

Foto: Jill Helder