Science, Sustainability & Art

Welche Rolle kann die Kunst in der Nachhaltigkeitswissenschaft spielen? Mit der Veranstaltungsreihe „Science, Sustainability and Art – Exploring Tools for Transformation“ wird diese Frage an jedem Mittwoch im November 2015 in den Räumen des Herderbau ergründet.

Bei der Veranstaltungsreihe „Science, Sustainability and Art – Exploring Tools for Transformation“ können sich Interessierte mit Wissenschaftlern, Wissenschaftlerinnen und Aktivisten aus verschiedenen Ländern und Fachbereichen – Biologie, Soziologie, Pädagogik, Politikwissenschaft – in interdisziplinären Workshops und Vorträgen austauschen. Das Besondere: Alle Teilnehmer verwenden Kunst in ihrer Arbeit zur Nachhaltigkeit.

Das Freiburg Scientific Theatre e.V. leitet die Veranstaltungsreihe am 4. November 2015 von 13 – 15 Uhr mit einem Rollenspiel zum Braunkohleabbau im Industriepark “Schwarze Pumpe” in Brandburg: Einerseits ist der Braunkohleabbau von großer Bedeutung für die deutsche Energieproduktion, andererseits kritisieren Umweltschützer die CO2-Emission des Kohlekraftwerks “Schwarze Pumpe”. Bei dem Rollenspiel schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle eines Handlungsträgers, um den Konflikt von innen zu verstehen.

Weitere Veranstaltungen sind unter anderem der Workshop von Dr. María Heras von der Universitat Autonoma de Barcelona am 11.11.2015 um 19.30 Uhr. Dr. María Heras zeigt in diesem Workshop wie Techniken aus dem Theater für die Forschung fruchtbar gemacht werden können. Am 18.11.2015 um 19.30 Uhr führt das Scientific Theatre ihr Stück “Soil, Society and Soul” auf.

Die Veranstaltungsreihe gipfelt in der Erstellung einer Skulptur, die sich aus den Wörtern einer laufenden Diskussion zusammensetzt und während der Abschlussveranstaltung am 28.11.2015 um 19 Uhr über dem Innenhof des Herderbaus hängen wird.

Die Veranstaltungsreihe, die den diesjährigen Projektwettbewerb „Innovatives Studium“ der Uni Freiburg gewann, fand das erste Mal im Sommersemester 2015 statt. Veranstalter sind das Freiburg Scientific Theatre e.V. und das Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie – Professur für Environmental Governanve.

Wann: 4. November – 28. November 2015
Wo: Vorträge und Workshops: Herderbau, Tennenbacherstr. 4, Innenhof und Archäologische Sammlung

Theateraufführung: „Soil, Society and Soul“
Wann: 18. November 2015 um 19.30 Uhr
Wo: Herderbau, Tennenbacherstr. 4, Archäologische Sammlung

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden auf Englisch statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zum Programm: www.acttwo.info

Mehr zum Thema auf uniCross

Wissenschaft mit Kopf, Herz und Hand

Foto: Freiburg Scientific Theatre e.V.
Veröffentlicht am 3. November 2015