Woher kommt der Nikolaus eigentlich?

Woher kommt der Nikolaus eigentlich? Wir wollten dem lieben Heiligen zu seinem Jahrestag einen kleinen Beitrag widmen und haben die Bilder unsere Redaktionsmitglieder aus dem letzten Jahr für euch zusammengestellt.

Woher kommt der Nikolaus eigentlich?

Als historische Person ist der Nikolaus als Bischof von Myra (heute Türkei) bekannt, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts lebte. Die heute zelebrierte Figur hingegen stellt eine Mischung dessen und eines gleichnamigen Abts von Sion aus dem 6. Jahrhundert dar. Deren kultische Verehrung kam über Italien ins lateinische Europa.

Als Helfer in der Not verehrt, gelangte die Heiligenfigur des Nikolaus rasch zu großer Popularität. Insbesondere die Legende von der Beschenkung dreier Jungfrauen mit finanziellen Sorgen rückte in den Fokus des Nikolausbrauchs. Das traditionelle Vorsingen oder Aufsagen von Gedichten ist dem biblischen Gleichnis von den „Talenten“ aus dem Matthäusevangelium nachempfunden, in dem Angestellte vor ihren Herren über den Gebrauch der ihnen anvertrauten Geldmünzen (Talenten) Rechenschaft ablegen mussten.

Beim Brauch kehrt der Nikolaus in die Häuser ein, um die anwesenden Kinder zu belohnen oder zu bestrafen. Für das Bestrafen ist eine meist dem einfachen Dualismus von Gut und Böse entspringende, den Nikolaus begleitende Schreckfigur wie Knecht Ruprecht oder wie in den Niederlanden der „Schwarze Peter“, zuständig.

Seine Rolle als Gabenbringer verlor der Nikolaus besonders in protestantischen Regionen früh an das Christkind. Inzwischen ersetzt mit fortschreitender Säkularisierung häufig der aller christlichen Symbolik entledigte neutrale Weihnachtsmann den Nikolaus.

14 Nikolaus-Zeichnungen der Redaktionsmitglieder

1.

nikolaus-lara-klein

Mit Mitra und Krummstab, den Insignien des Nikolaus.

2.

Nikolaus-samantha-happ-unicross

So stellen viele sich den Nikolaus vor.

3.

Weihnachtsmann-katrin-unicross

Eine ‘urbane’ Interpretation.

4.

Gemalter-Nikolaus-Vanessa-klein

Der Nikolaus bekennt sich zum Weltfrieden und twittert beim Zähneputzen.

5.

nikolaus-manuel-enders-2-unicross

Der Nikolaus ohne Hals und mit minimalistisch fröhlicher Mimik.

6.

nikolaus-hanno-klein

Manche meinen, den Nikolaus gäbe es gar nicht.

7.

jonas-nikolaus-unicross

Eine schöne schwarz-weiß Zeichnung des Nikolaus.

8.

Nikolaus-Manuel-Enders1-uinicross

Dieser mystische Nikolaus versprüht funkelnde Magie.

9.

Nikolaus-farina-klein

Im Porträt heben sich die roten Wangen des Nikolaus deutlich hervor.

10.

weihnachtsmann_jessica-unicross

Best Buddys: Nikolaus und Rentier.

11.

nikolaus-katharina-klein

Mantel, Mütze, Handschuhe, Stiefel und Bart schützen vor Kälte.

12.

Nikolaus_Sarah-unicross

Der Nikolaus hält seinen Krummstab fest und schwingt die Geschenke lässig über die Schulter.

13.

Geschenke verteilen ist anstrengend. Deshalb entspannt der Nikolaus beim Yoga.

14.

Nikolaus-marike-klein

uniCross wünscht euch einen schönen Nikolaus!

Text: Jonas Stoll, Quelle: Onlineportal Folklore Europaea: Feste und Bräuche in Europa der Uni Freiburg.
Zeichnungen: Marike Beck, Sarah Posselt-Böhm, Manuel Enders, Samantha Happ, Jill Lara Helder,
Jessica Kiefer, Sabina Kist, Farina Kremer, Katharina Krumpholz, Hanno Müller, Vanessa Nicklaus,
Jonas Stoll, Katrin Thalweiser.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2015