alma* 145: Von der Piste in den Hörsaal & Studieren in Frankreich & Das Uni-Radio bekommt einen neuen Namen

Studieren und Leistungssport? Anna-Lena Forster ist Studentin in Freiburg und mehrfache Medaillengewinnerin bei den Paralympics in Sotschi. Und: Erfahrungen im Ausland machen? Ein Erasmus-Semester machts möglich. Außerdem: Was muss man beachten, wenn ein Radiosender einen neuen Namen bekommt?

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Viola Franken – Dauer: 12:25 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

Von der Piste in den Hörsaal

Die Leistungssportlerin Anna-Lena Forster

Studium und Leistungssport passt das unter einen Helm? Für die Psychologiestudentin Anna-Lena Forster schon. Sie trainiert im Deutschen Para Skiteam Alpin und hat in Sotschi drei Medaillen abgeräumt.

* länge: 05:49
* team: Frederike Klimm, Madina Bierwirth, Wolfgang Weismann

Studieren in Frankreich

Ein Erasmus-Semester in Brest

Viele Studierende verbringen einen Teil ihres Studiums in unserem Nachbarland Frankreich, zum Beispiel in Brest. Was treibt die Erasmus-Studierenden in die abgelegene Stadt in der Bretagne? Welche Erfahrungen machen sie? Und wie unterscheidet sich ihr Uni-Alltag dort von dem in Deutschland?
* länge: 03:33
* team: Anna-Lena Mohr

Ein Radio bekommt einen neuen Namen

Aus echoFM wird uniFM

Für das Redaktionsteam von echoFM gab es in letzter Zeit viel zu tun: Um ihren Sender neu zu benennen, mussten eine Menge Dinge berücksichtigt werden. Aber es hat sich gelohnt. Wer jetzt auf 88,4 reinhört, hört nicht mehr echoFM, sondern uniFM.

* länge: 01:31
* team: Viola Franken, Robert Wolf, Frederike Klimm, Angelina Antal, Julia Nestlen

Fotos: uni.tv
Veröffentlicht am 16. Dezember 2015