Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums in der UB, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums in der UB

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ich liebe diese Stadt und ihre besondere Atmosphäre wie auch ihre weltoffene und facettenreiche Universität .

Sind Sie Frühaufsteher?

Nur wenn es unbedingt sein muss …

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Ich hoffe keine. Das müsste ich auch mehr eingrenzen. Denn ich leite ein Medienzentrum, unterrichte Filmpraxis und Filmgeschichte, bin wissenschaftlicher Bibliothekar und seit ein paar Wochen auch stellvertretender Leiter der UB.

Als Kind dachte ich … der liebe Gott sieht alles.

Heute weiß ich … er guckt weg.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Meine Meinung frei zu äußern.

Was geht gar nicht?

Gegen Menschen zu mobilisieren, die aus Angst um ihr Leben tausende Kilometer weit geflohen sind. Auch geht es nicht, geistigen Brandstiftern in öffentlichen Talkrunden ein Forum für ihre menschenverachtenden Ansichten zu bieten.

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa. Ich finde das Essen dort gar nicht so schlecht und kann mein Büro mal für kurze Zeit verlassen.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Mit niemandem. Meine Arbeit macht mir riesigen Spaß und ist ausgesprochen abwechslungsreich.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Die Premiere des Films zum 550. Jubiläum der Universität im Audimax mit musikalischer Begleitung des Akademischen Orchesters, den das Medienzentrum 2007 produziert hatte.

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Auch wenn ich kein Spanisch kann: Barcelona ist für mich eine der interessantesten europäischen Metropolen. Mein ganzes Leben wollte ich dort nicht verbringen, aber ich könnte mir vorstellen, mich dort längere Zeit aufzuhalten.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sebastian Bender
Veröffentlicht am 16. Dezember 2015

Empfohlene Artikel