echoFM wird zu uniFM

Das Radio der Uni Freiburg erhält einen neuen Namen. Auf der großen Lied.Gut meets echoFM Party wurde die wegweisende Umbenennung des Uniradios in uniFM bekanntgegeben. Was steckt hinter der Namensänderung, welche Neuerungen gibt es und was bleibt beim Alten? Mit Video.

Mit dem Umzug in die neue UB haben nicht nur die Studierenden einen neuen Lernort, sondern auch die studentischen Redaktionen von uniTV, der Online-Redaktion und echoFM eine neue Bleibe. Damit verbunden sind deren Fusion zu uniCROSS sowie die verstärkte, crossmediale Zusammenarbeit. Um dieser auch namentlich Rechnung zu tragen, erfolgte nun die Umbenennung des Uniradios in uniFM mit dem Ziel, eine „Corporate Identity“ zu schaffen, sagt Ragna Plaehn, Sendeleiterin des Radios.

„Hier passiert gerade sehr viel Neues. Wir haben neue Studios, neue Formate, den neuen Namen – aber die Leute sind die alten“. Auch die breite Musikauswahl, vor allem aus dem Independent- und Singer/Songwriter-Bereich, zähle zu den Kontinuitäten.

Parallel zur Namensänderung gibt es ein neues Maskottchen. Schwarzwalduhu „Uhi“ passt perfekt zum Sender: Die orangen Augen zur Farbe des uniCROSS-Logos, der ausgeprägte Gehörsinn zur feinen Musikauswahl und das geringe Schlafbedürfnis zum Rund-um-die-Uhr-Programm von uniFM.

Beliebte Sendungen und Formate behält die Redaktion bei. Robert, Assistent der Sendeleitung, ergänzt: „Wir haben uns generell neu aufgestellt, wissen aber, was gut läuft und was gut funktioniert. Und in diesen Dingen bleiben wir uns natürlich auch treu“.

Wehmut sei bei der Namensänderung zwar dabei, aber die Vorfreude überwiege eindeutig: „Der ein oder andere wird sich anfangs vielleicht noch versprechen – aber dennoch stehen wir voll dahinter. Es ist für uns eine große Chance, da wir das neue Konzept so gestaltet haben wie wir wollten und konnten. Was genau dabei raus kommt, das werden wir aber noch nicht verraten.”

Wer darauf gespannt ist, der sollte direkt und auch in Zukunft regelmäßig bei uniFM reinhören: Auf der 88,4 MHz oder im Livestream hier auf uniCROSS.

Die Geschichte zum neuen Namen seht ihr hier:

Foto: uniFM, Video: uniFM
Veröffentlicht am 3. Dezember 2015