Heideggers “Schwarze Hefte”

Grundlegend, unverzichtbar, unantastbar? Über Martin Heidegger und seine Philosophie des Seins wird heiß diskutiert: Auslöser sind Heideggers postum veröffentlichte “Schwarzen Hefte”. Nach Expertenansicht zeigt sich in diesen „Denktagebüchern“ eindeutig antisemitisches Gedankengut. Heidegger und seine Philosophie sind mit der Uni Freiburg eng verbunden. Wie soll  Heideggers bislang grundlegende Philosophie des Seins also künftig bewertet werden?

uniCROSS hat eine Multimediareportage zum Thema „Heideggers Schwarze Hefte – Die Folgen der brisanten Denktagebücher” erstellt.

Zur Reportage

„Heideggers Schwarze Hefte – Die Folgen der brisanten Denktagebücher”

Einschätzungen, Mutmaßungen, Ausblicke

Im Rahmen der internationalen Tagungen an der Universität Freiburg „Martin Heideggers ‚Schwarze Hefte‘. Ideologieanfälligkeit der Intellektuellen“ (9.-11.12.2015) sowie “Heideggers Schwarze Hefte im Kontext” (14.1.-16.1.2016) hat uniCROSS Experten und Expertinnen interviewt. Ausschnitte aus einigen Interviews wurden in der Multimediareportage verwendet.
Hier gibt es die vollständigen Interviews.

Magnus Striet
Professor für Fundamentaltheologie

Rainer Marten
Professor für Philosophie und ehemaliger Schüler Heideggers
Freiburg

Dieter Thomä
Professor für Philosophie
Universität St. Gallen

Jeff Malpas
Professor für Philosophie
University of Tasmania, Hobart

Marion Heinz
Professorin für Theoretische Philosophie
Universität Siegen

Peter Trawny
Leiter des Martin-Heidegger-Instituts und Herausgeber der “Schwarzen Hefte” im Rahmen der Martin Heidegger Gesamtausgabe
Bergische Universität Wuppertal

Claus Arnold
Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte/ Religiöse Volkskunde
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Tagung am FRIAS (09.-11.12.2015)

Alle Infos und Mitschnitte der Tagung “Martin Heideggers ‚Schwarze Hefte‘. Ideologieanfälligkeit der Intellektuellen” gibt’s hier: www.frias.uni-freiburg.de

Zum Programm

Foto: (Schwarze Hefte): Marbacher Literaturarchiv; (Marion Heinz): Robert Wolf; (Peter Trawny): Ralph Fautz;
(Claus Arnold): Peter Pulkowski JGU
Veröffentlicht am 9. Dezember 2015