“Growth – the good, the bad and the ugly”

Mit aktuellen Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über die Potentiale und Gefahren des Wachstumsdenkens diskutieren? Für das St. Gallen Symposium im Mai 2016 können sich auch Freiburger Studierende als „Leader of Tomorrow“ bewerben.

Bereits zum 46. Mal findet 2016 an der Uni St. Gallen das St. Gallen Symposium statt, das Führungspersönlichkeiten aus der ganzen Welt mit Studierenden zusammenbringt. 2016 findet das Symposium vom 11. bis 13. Mai 2016 zum Thema „Growth – the good, the bad and the ugly“ statt.
uniCROSS hat Michael Wittwer, Student und einer der Organisatoren des Symposiums, gefragt, warum sich Studierende bewerben sollten.

Michael Wittwer ist Student und Mitorganisator des Symposiums.

Herr Wittwer, worum geht es beim Symposium St. Gallen?

Das St. Gallen Symposium ist gedacht als Plattform für die Diskussion zwischen Generationen. Vertreter der aktuellen Führungsgeneration aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kommen an unser Symposium, um auf die Führungsgeneration von morgen zu treffen. Diese besteht aus Studenten, jungen Unternehmern und Talenten aus der ganzen Welt. Der Austausch ist zentriert auf aktuelle, global relevante Themen. Jedes Jahr wird ein neues Überthema vorgegeben.

Der Sinn des Ganzen besteht einerseits darin, dass die aktuellen Entscheidungsträger Input von der jüngeren Generation erhalten und diesen direkt auf die von ihnen zu treffenden Entscheidungen anwenden können. Andererseits soll die jüngere Generation erfahren, wie Entscheidungen getroffen und begründet werden können und so von der Routine der etablierten Entscheidungsträger lernen. Am Symposium treffen 600 “Leaders of Today” auf 200 “Leaders of Tomorrow”. Letztere werden von den besten Universitäten weltweit angeworben.

Was muss man mitbringen, um „Leader of Tomorrow“ werden zu können?

Wer sich dafür interessiert, sollte ein Essay bei den Organisatoren einsenden, das die Fragestellung „What are alternatives to economic growth?“ auf eine kreative und individuelle Weise beantwortet. Dabei geht es nicht um eine Reproduktion wirtschaftswissenschaftlicher Thesen, sondern um die jeweilige, fächerspezifische Perspektive – egal welcher Fachrichtung. Die 100 besten Einsendungen werden dann als „Leaders of Tomorrow“ zum Symposium eingeladen, alle Kosten – Anreise, Verpflegung und Unterkunft – werden bezahlt.

Bewerben können sich Master- und MBA-Studierende sowie Doktoranden, die unter dreißig Jahre alt sind. Die Deadline ist der 1. Februar 2016.

Warum sollte man am Symposium teilnehmen?

Es gibt ein Preisgeld von 20.000 Schweizer Franken für die besten drei Einsendungen im Rahmen unseres Essaywettbewerbs, dem St. Gallen Wings of Excellence Award. Die wesentlich größeren Vorteile aber erhalten die jungen Teilnehmer darüber, dass sie in den gesamten Ablauf der Veranstaltung miteinbezogen werden und der Kontakt beidseitig abläuft – sie können Fragen stellen, Kritik äußern …

Besonders in den bewusst klein gehaltenen Work Sessions haben die Teilnehmer die Gelegenheit, authentisches Feedback über Entscheidungsfindungsprozesse beispielsweise vom Präsident eines Landes oder des CEOs eines kontrovers gesehen Unternehmens zu erhalten. Für die Authentizität sorgt die „Chatham House Rule“, nach der die anwesenden Journalisten keine geäußerten Statements mit Personen verbinden dürfen. Daher kann man wesentlich ehrlichere und direktere Antworten erwarten, als man es vom Fernsehen gewohnt ist.

Dazu kommt, dass Kontakte mit etablierten Persönlichkeiten in der Gesellschaft geknüpft werden können. Eine extrem wertvolle Ressource ist auch das Netzwerk, was mit den anderen jungen Teilnehmern aufgebaut wird. Die „Leaders of Tomorrow“-Community ist sehr lebendig, dynamisch und bewegt sich auf vielen Ebenen. Über diese Kontakte entstanden in der Vergangenheit bereits viele unternehmerische Kooperationen.

Michael Wittwer ist einer der Verantwortlichen des Organisationskomitees für die „Leaders of Tomorrow“. Wie der Rest des rein studentischen Teams nimmt er sich eine einjährige Auszeit vom Studium und widmet sich allein der Vorbereitung des St. Gallen Symposiums.

Was: St. Gallen Symposium.
Wann: 11.-13. Mai 2016.
Alle Infos unter: www.symposium.org

Fotos:
International Students' Committee (ISC)
St Gallen Wings of Excellence Award 2016 Banner
Veröffentlicht am 15. Dezember 2015