Das neue Ferienprogramm ist da

In den Ferien Schlüsselkompetenzen für die Berufspraxis erwerben: Das neue Ferienprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) für den Bereich Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) und für das Modul Personale Kompetenz (MPK) ist da! Die Online-Belegung beginnt am 25.1.2016.

Mit über 50 Veranstaltungen bietet das ZfS auch in der vorlesungsfreien Zeit vor allem Bachelor- und Jura-Studierenden wieder eine große Bandbreite an Themen zur Auswahl.

Wer die Arbeit bei Film und Fernsehen vertieft kennenlernen möchte und den lebendigen Charakter von Storytelling oder MarkenSprache in der Werbung nutzen möchte, profitiert von den Ferienangeboten im Medienbereich des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS).

Im Kompetenzfeld Management können sich Studierende berufsfeldorientierend weiter qualifizieren, z.B. durch Einblicke ins Kulturmanagement, durch Grundlagen im Projektmanagement oder durch gezielte Lerntechniken für die Prüfungsvorbereitung.

Wer seine mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit schulen will, findet im Kommunikationsbereich vom szenischen Erzählen über Argumentationspraxis bis zum wissenschaftlichen Schreiben praxisorientierte Lehrangebote.

Nützlich für’s Studium und wertvoll für die Berufspraxis sind die Angebote in digitaler Bildbearbeitung, in Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation aus dem Fachbereich EDV.

Im Modul Personale Kompetenz (MPK) können Lehramtsstudierende Themen wie Klassenführung mit besonderem Blick auf Lernklima und Gemeinschaft, Konfliktklärung oder den bewussten Einsatz von Stimme praxisnah erproben.

Beginn der Belegung

Die Online-Belegung aller Ferienveranstaltungen beginnt am 25.1.2016. Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge Veranstaltungen belegen können, startet am 09.2.2016. Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage des ZfS und über das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität einzusehen.

Mehr Informationen zum Programm und zur Belegung unter www.zfs.uni-freiburg.de

Foto: ZfS