Die Frau vom Meer

In der Wohlfühloase des Everland-Resort ist nicht alles Gold was glänzt. Ab Freitag, 29.1.2016, bringt die studentische Theatergruppe Schall und Rauch „Die Frau vom Meer“ auf die Bühne.  uniFM hat mit den beiden Regisseuren gesprochen, uniONLINE hat eine Probe besucht. Weitere Aufführungen finden am 30. und 31.1. sowie am 5., 6., 7.2.2016 statt.

uniFM im Gespräch mit den Regisseuren

Marike, Kathrin und Tanja von uniONLINE haben eine Probe besucht

Die studentische Theatergruppe “Schall und Rauch” hat mit der „Frau vom Meer“ von Henrik Ibsen aus dem Jahr 1888 ein starkes Stück ausgesucht. Elida, die Frau vom Meer (Christina Schlögl) lebt mit ihrem zweiten Ehemann Wangel (Richard Koch) und seinen zwei Töchtern Tine (Nina Geiger) und Josy (Larissa Banchard) scheinbar im Paradies. Die Familie beherbergt diesen Sommer in ihrem Everland – Resort den Photographen Amadeus (Jan Santner) und den Studenten Frank (Christopher Seiberlich), welche die ungehemmte Atmosphäre nutzen, um auf ihre Kosten zu kommen.  Poolboy Nick (Julius Nebel) erfüllt alle aufkommenden Wünsche im Resort.

Die Regie, bestehend aus Maria-Xenia Hardt und Tim Schönberger, hat mit viel Initiative das Original in die heutige Zeit übertragen. „Da musste nachjustiert werden“, sagt Maria-Xenia Hardt, um Sprache und Umgebung an die Gegenwart anzupassen. Neben bekannten Zitaten fallen hier viele Trendwörter. Der Zuschauer bekommt nicht nur die Botschaft des ursprünglichen Stücks, sondern auch eine zeitgenössische Gesellschaftskritik präsentiert.

Besonders bemerkenswert ist die Ausgestaltung des Theatersaales: Nicht nur die Bühne, sondern auch der Zuschauerraum wird bespielt. Requisiten und Kostüme hat die Gruppe über das Semester selbst zusammengestellt. Dem einen oder anderen ist bestimmt schon einmal der werbende Hai (Charlotte Großmann), das Maskottchen des Resorts, vor der Mensa begegnet. Gäste im Resort sind Paul Kramer, Micha Lorenz, Naomi Mansour, Julia Widmayer, Yishi Xian.

Wann: 29,.30.,31. Januar 2016 sowie 5.,6.,7. Februar 2016 jeweils 20 Uhr
Wo: Theatersaal der Alten Universität (Bertoldstraße 17)

Karten: 3 Euro (ermäßigt),  5 Euro (regulär)
Vorverkauf: Buchhandlung Schwanhäuser (Bertoldstraße 23)

Mehr Infos gibt es facebook.com/schallundrauchfreiburg

Zur Veranstaltung auf Facebook gehts hier: facebook.com/events

Hier ist der Trailer zum Stück

Schall und Rauch

Die studentische Theatergruppe Schall und Rauch spielt jedes Semester ein anderes Stück und castet dafür auch eine neue Besetzung. Nicht nur die Inszenierung, sondern auch Organisation, von Bühnenbild bis Ticketverkauf, organisiert die Theatergruppe in Eigenregie.

Mehr zu Schall und Rauch auf uniCROSS

“Die Fliegen” von Sartre