Gefährliches Pfefferspray

Nach den Übergriffen von Köln ist die Nachfrage nach Pfefferspray stark gestiegen. Auch in Freiburg wird mehr Pfefferspray gekauft. Nun warnt die Uniklinik Freiburg vor der gefährlichen Wirkung des Reizgases.

Pfeffersprays sind in Deutschland frei verkäuflich. Allerdings nur solche, die als Tierabwehrsprays deklariert sind. Gegen Menschen dürfen sie nur in Notwehrsituationen eingesetzt werden. Denn die Wirkung des Sprays sei nicht zu unterschätzen, warnen Experten der Uniklinik in einer Pressemitteilung.

„Pfefferspray kann zu Kontaktirritationen in den Augen oder Atemwegen führen“, sagt PD Dr. Hans-Jörg Busch, Ärztlicher Leiter Medizin des Universitäts-Notfallzentrums (UNZ) am Universitätsklinikum Freiburg. So kann es zu mehrwöchigen Augenentzündungen und Atemnot kommen. Im schlimmsten Fall kann Pfefferspray sogar einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall auslösen.

Wer mit dem Spray in Kontakt kommt, sollte unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Am Universitätsklinikum Freiburg stehen Experten im Universitäts-Notfallzentrum und in der Augen-Notfallpraxis an der Klinik für Augenheilkunde zur Verfügung. Wichtig ist es, die betroffenen Stellen zunächst sorgfältig mit lauwarmem Wasser zu reinigen. In der Klinik für Augenheilkunde werden zur Spülung der Augenoberflächen spezielle Flüssigkeiten verwendet.

„Insbesondere die Tränenproduktion kann durch eine Reizung mit Pfefferspray beeinflusst werden. Dies kann für die betroffenen Patienten langfristig sehr problematisch sein“, sagt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Augenklinik. PD Dr. Busch erklärt: „Wenn die Atemwege betroffen sind, werden die Patienten mit Inhalationen von Sauerstoff und Substanzen versorgt, die die Bronchien erweitern.“

Auf keinen Fall sollten die betroffenen Stellen beispielsweise durch Reiben weiter gereizt werden.

Kontakt:

Universitäts-Notfallzentrum