Offene Türen in der UB

Am 23. Februar 2016 von 14 bis 19 Uhr und am 24. Februar 2016 von 9 bis 14 Uhr präsentiert sich die UB Freiburg der Öffentlichkeit. Interessierte können dabei Einblick in den spannenden UB-Alltag gewinnen.

„Viele kennen die UB nur von außen und sehen die Fassade, wenn sie Tag für Tag daran vorbeigehen oder nachts die Studierenden lernen sehen“, sagt die stellvertretende Direktorin der UB, Sabine Gehrlein. Interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Studierenden soll die Möglichkeit geboten werden, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mehr über den Alltag der UB-Mitarbeiter in Medien- und Digitalisierungszentrum, der Ausleihe und des Magazins, das Gesamtkonzept der UB mit Parlatorium und Lesesaal sowie über die interessante Architektur herauszufinden.

UB-Film “Zeit Räume”

An sechs Stationen vom ersten Untergeschoss bis in den vierten Stock des Parlatoriums verteilt stellen UB-Mitarbeiter ihre Tätigkeiten vor. Präsentiert wird auch der UB-Film “Zeit Räume“, in dem der Abriss der alten und der Wiederaufbau der neuen Universitätsbibliothek dokumentiert werden. Alle zwei Stunden läuft der knapp 15-minütige, vom Medienzentrum der UB produzierte Film im Veranstaltungssaal im ersten Stock.

Betreut werden die Stationen von Beschäftigten der UB, die über ihre Arbeit Auskunft geben und Fragen dazu beantworten. Im Medien- und im Digitalisierungszentrum werden Führungen angeboten, die in die Arbeitsweise und typische Inhalte einführen – im Digitalisierungszentrum beispielsweise in die Digitalisierung wertvoller historischer Bücher.

Verschiedene Medien

Aber nicht nur die haptisch greifbaren Medien, sondern auch ihre elektronischen Medien stellt die UB vor: „Zwei Drittel unseres Erwerbungsetats geht für elektronische Bestände raus – für über 50.000 E-Journals und 60.000 E-Books“, sagt Gehrlein.

Sämtliche Informationspunkte befinden sich nicht im Lesesaal, sondern im Parlatorium, damit möglichst niemand beim Lernen gestört wird. „Die Studierenden sollen im Lesesaal weiter ruhig arbeiten können. Es kann sein, dass Besucher durch den Lesesaal gehen – aber Stationen im Lesesaal wird es nicht geben“.

Was: UB-Tage am 23. und 24. Februar 2016

Wo: Vom U1 (Freihandbereich) bis zum 4. Obergeschoss (Parlatorium) – Stationen zu Ausleihe und Freihandmagazin, Architektur, UB-Film, Konzept der UB, Medien- und Digitalisierungszentrum

Programm und weitere Infos unter: www.ub.uni-freiburg.de/ihre-ub/veranstaltungen/ub-tage-2016/

Foto: Jonas Stoll