10 Dinge, die du noch nicht über Ostern wusstest

Der Osterhase bringt die Eier und in der Kirche wird die Osterkerze entzündet – diese Osterbräuche kennt jeder. Wir von uniONLINE haben überlegt, was ihr über Ostern wohl noch nicht wusstet, und sind dabei auf erstaunliche Dinge gestoßen.

1.

In Osterhausen in Sachsen-Anhalt gibt es ein Osterhasenpostamt, wo Briefe an den Osterhasen beantwortet werden.

2.

Ostern fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum, weil der Zeitpunkt des Festes durch den ersten Frühlingsvollmond bestimmt wird. Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist der Ostersonntag, also frühestens der 21. März und spätestens der 19. April.

3.

Früher waren es in Teilen Deutschlands der Fuchs oder der Storch, die an Ostern die Eier brachten. Erst später wurden diese vom Osterhasen verdrängt.

4.

Die Osterinsel heißt Osterinsel, weil der niederländische Seefahrer Jakob Roggeveen sie am Ostersonntag 1722 entdeckte.

5.

In England gibt es den Osterbrauch des “Egg-Tappings”. Kinder schlagen dabei die Spitzen von Eiern aufeinander, bis eine Schale bricht – der Gewinner erhält beide Eier.

6.

In vielen Orten Deutschlands werden zu Ostern große Osterfeuer entzündet und darauf Puppen verbrannt, die den Jünger Judas Ischariot darstellen.

7.

Das Wort Ostern leitet sich wahrscheinlich von dem althochdeutschen Begriff “Ostara” (Osten), ab, dem Namen der Göttin des Frühlings und der Morgenröte, zu deren Ehren die Germanen im Frühling ein großes Fest feierten.

8.

In Preston in England rollen die Einwohner am Ostermontag traditionell bemalte und gekochte Eier einen Abhang hinunter und essen sie im Anschluss.

9.

In Trapani auf Sizilien tragen hunderte Männer mehrere Tage und Nächte lang zentnerschwere Figuren auf den Schultern durch die Straßen – eine riesige Osterprozession!

10.

Es gibt tatsächlich einen Hasen, der Eier legt. Es ist der Seehase, eine Fischart, die im Atlantik lebt.

Foto: Jessica Kiefer
Quelle: Foklore Europaea