Das neue Programm ist da

Schlüsselkompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt: das neue Programm des ZfS ist da. Belegstart für das SS 2016 für den Bereich Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) und für das Modul Personale Kompetenz (MPK) ist am 29.3.2016.

Mehr als 200 Veranstaltungen im BOK- und MPK-Bereich bietet das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) den Studierenden im Sommersemester 2016 an. In den BOK-Kursen können vorrangig Bachelor- und Jura-Studierende berufsfeldorientierte Kompetenzen erwerben. Der MPK-Bereich richtet sich an Lehramtsstudierende.

BOK-Bereich: Vorbereitung aufs Berufsleben

Der BOK-Bereich gliedert sich in unterschiedliche Themenfelder auf.

Im Bereich Management können sich die Studierenden mit Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements vertraut machen oder Führungskompetenzen durch die Auseinandersetzung mit den personalen Kompetenzen aufbauen.

Schwerpunkte im Kommunikationsbereich bilden die Gesprächsführung im beruflichen Kontext und die Professionalisierung von Team-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten.

Der Fachbereich Medien bietet eine Einführung in die Entwicklung interaktiver Anwendungen mit HTML5 und CSS3 an und eröffnet einen direkten Zugang zum Online-Journalismus am Beispiel von „uniCROSS“.

Mit Grundlagen der Python-Programmierung sowie mit der Einführung in die moderne Digitalelektronik gibt es im EDV-Bereich spezialisierte Themen für digitalisierte Arbeitsfelder.

Für alle Studierende, die für vier oder sechs Wochen ein Praktikum im In- oder Ausland absolvieren wollen, könnte das Praktikumsmodul „Praktikum plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung“ interessant sein.

MPK: Kompetenzen für angehende Lehrerinnen und Lehrer

Das „Modul Personale Kompetenz“ (MPK) für Lehramtsstudierende bereitet mit Themen wie Teamarbeit, Kommunikation im Klassenzimmer, Ziel- und Zeitmanagement sowie Gendermainstreaming auf die zukünftige Lehrtätigkeit vor.

Beginn der Belegung

Die Online-Belegung der Semesterveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende beginnt am 29.3.2016.

Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge (Master, Lehramt WPO, Magister, Diplom …) Veranstaltungen belegen können, startet am 12.4.2016.

Alle Veranstaltungen können auf der Homepage des ZfS und über das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität eingesehen werden.

Mehr Infos zum Prgamm und zur Belegung findet ihr hier: www.zfs.uni-freiburg.de

Foto: ZfS