Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCROSS Online-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin des Kompetenznetzwerks Studierendenmentoring, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Heike Elisabeth Kapp, Koordinatorin Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Warum gerade die Uni Freiburg?

Vor einem Vierteljahrhundert habe ich mich im Urlaub in die Stadt verliebt. Später gab das gute Studienangebot den Ausschlag, hierher zu ziehen. Vor vier Jahren habe ich dann die Gelegenheit ergriffen, meine Begeisterung für Mentoring in ein neuartiges Konzept an meiner Alma Mater einzubringen.

Sind Sie Frühaufsteherin?

Nur, wenn es sich lohnt …

Welche Vorurteile Ihres Berufes erfüllen Sie?

Als Biologin gehe ich gerne Dingen auf den Grund – ich liebe Struktur und Effektivität. Die Organisationspsychologin in mir möchte Zwischenmenschliches wahrnehmen und mit Tee eine gute Gesprächsatmosphäre schaffen.

Als Kind dachte ich … alle Menschen sind riesig.

Heute weiß ich … wir sind alle ganz unterschiedlich und uns doch so ähnlich…

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf meinen Mann.

Was geht gar nicht?

Frühes Aufstehen, vor allem wenn es sich nicht lohnt …

Mensa oder Vesperbrot?

Die Sedanstraße bietet uns alles: Bütterchen im Innenhof, Vielfalt in der Postpassage.

Mit wem an der Uni Freiburg würden Sie gerne mal einen Tag die Rolle tauschen?

Ich würde gerne einmal richtig rumkommen und ganz viele verschiedene Beschäftigte der Universität kennenlernen – darf ich mal mit Post abholen?

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Hmm… Das aktuellste besonders schöne Erlebnis habe ich schneller parat: Vor einigen Wochen wollte/musste ich ganz schnell meine neu erstellte Online-Umfrage testen. So viele Kolleginnen haben mir ganz spontan kurzfristig und mit so guten Ideen geholfen – da habe ich mich richtig gefreut!

Wo sonst würden Sie gerne leben oder arbeiten?

Wenn ich die sonnigste Ecke Deutschlands jemals verlasse, dann vielleicht in Richtung Regen: Meine Heimatstadt Wuppertal.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Esther Sophia Rust, Umweltreferentin und Studentin der Umweltnaturwissenschaften

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums 

Johannes Heitmann, Lehramtsstudent & Telefonist beim SCS

Dr. Antje Kellersohn, leitende Direktorin der UB

Wanda Kubicek, Lehramtstudentin Sport, Bio & Power Pump-Trainerin beim AHS

Ulrich Eckelt, Erasmus-Beauftragter der Uni Freiburg

Lukas Jörger, Mensakassierer und Student der Neueren und Neuesten Geschichte im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach

Angelika Vogelbacher, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Laura Wächter, Studentin, Hiwi und Fachschaftsmitglied

Elisabeth Heß, Leiterin des Café Senkrecht

Magnus Rook, Student und Schauspieler bei Laut und Lyrik

Susanne Duesterberg, Leitung der Prüfungsverwaltung der GeKo und Studiengangkoordination des Englischen Seminars

Klara-Maria Hanft, Medizinstudentin und Mitorganisatorin der Freiburger Stammzellspende

Juliane Besters-Dilger, neue hauptamtliche Prorektorin für Studium und Lehre

Raphael Steinhilber, Hiwi am Lehrstuhl für Internationale Politik

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer, Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Sebastian Bender
Veröffentlicht am 9. März 2016

Empfohlene Artikel